Amerikanischer Cocker Spaniel

Körperliche Merkmale

Der amerikanische Cocker Spaniel ist ein sehr kleiner seiner Art. Diese Hunde werden lediglich bis zu 38 cm groß. Die Hündinnen sind deutlich kleiner. Die Cocker haben einen eher kompakten Körperbau und einen edlen Kopf. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen eher ausgeglichenen Hund.
Der Körper des Hundes ist leicht abfallend. Die Hinterhände sehr muskulös. Meistens haben die amerikanischen Cocker Spaniel ein oder mehrere Farben. Sie sind oft Schwarz oder creme bis dunkelrot. Auch braune Hunde gibt es unter ihnen. Berühmt sind die Cocker Spaniel besonders durch die lappigen und eher lederartigen Ohren.

Herkunft und Geschichte

Die amerikanische Variante dieser Hunde wurde von den English Cocker Spaniel herangezüchtet. Bisher ist unbekannt, wann die ersten Hunde dieser Rasse in die USA kamen. Seit dem Jahr 1930 ist jedoch klar, dass sich die eigentliche Variante so stark abgewandt hat, dass der amerikanische Cocker Spaniel eine eigene Rasse gebildet hat. Ab 1940 wurde er als eigener Standard für diese Rasse festgelegt. Weitere 11 Jahre später wurde die Rasse sogar durch das FCI anerkannt. Veränderungen gab es augenscheinlich nur im Fell und war am runderen Schädel sichtbar.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich zählt diese Hunderasse eher zu den freundlichen und fröhlichen Tieren. Der amerikanische Cocker Spaniel ist trotz alledem ein sehr lebhafter und zugleich auch sanfter Hund. Er versteht sich hervorragend mit Kindern und kann sehr gut mit allen anderen Hunden. Daher braucht man sich keinerlei Sorgen machen, wenn man den amerikanischen Cocker Spaniel als Familienhund haben möchte. Wichtig ist nur, dass man auf eine konsequente Erziehung achtet, da diese Hunderasse einen sehr großen Jagdtrieb hat.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Aufgrund des sehr üppigen Haarkleides war der Cocker Spaniel kaum noch für die Jagd brauchbar. In den Anfängen der Zucht hat man ihn noch für die Jagd speziell gezüchtet. Auch wenn er nicht mehr für diese gezüchtet wird darf man nicht vergessen, dass der amerikanische Cocker Spaniel trotz alledem ein sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat. Daher brauchen diese Hunde sehr viel Bewegung.
Heutzutage werden sie sogar gerne als Showhunde dargestellt oder als Begleithund und sogar Familienhund gehalten. Ihren Jagdtrieb kann man nur mit ausreichend Erziehung bändigen.