Asiatischer Elefant

Körperliche Merkmale

Der asiatische Elefant gehört mit zu den zweitgrößten Landsäugetieren auf der Welt. Dieses Tier hat, wie seine Verwandten auch einen Rüssel, zwei Stoßzähne und säulenförmige Beine. Der asiatische Elefant kann eine Kopf-Rumpf-Länge bis zu 640 cm erreichen. Außerdem ist allein sein Schwanz zusätzlich zwischen 120 bis 150 cm lang. Die Männlichen Tiere schaffen es bis zu einem Gewicht von knapp 3600 kg. Die Weibchen sind deutlich schwerer und größer. Diese Elefanten erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 240 cm.
Im Gegensatz zu ihren afrikanischen Verwandten verläuft der Rücken dieses Tieres eher gewölbt und gerade. Der höchste Punkt befindet sich am Kopf des Tieres. In der Regel werden die Stoßzähne nur bei den Bullen ausgebildet. Die Weibchen haben keine dieser Art. Die asiatischen Elefanten haben eine graue Tönung. Die Tiere, die im östlichen Teil leben haben eher eine helle Grundfärbung.

Verbreitung und Lebensraum

Die asiatischen Elefanten leben mittlerweile häufig im Osten Asiens. Ihre Vorkommen erstrecken sich jedoch von Indien, bis in den Bhutan und nach Nepal. Doch auch in Thailand, Sri Lanka und Kambodscha leben die Elefanten bereits.
In großen Teilen Indiens kam der asiatische Elefant bereits vor. Die größte Population dieser Elefanten konnte jedoch in Indien gesichtet werden. Dort lebten schätzungsweise zwischen 26.000 und 28.000 Tiere.
Grundsätzlich ist der asiatische Elefant eher ein Generalist. Er kann schließlich in den unterschiedlichsten Landschaftsräumen leben. Von den tropischen Regenwäldern bis hin zu den laubwechselnden Wäldern und vielem mehr.

Territorialverhalten

Im Gegensatz zu manch anderen seiner Art bringt der asiatische Elefant keinerlei Territorialverhalten mit. Die Elefantenkinder haben eine sehr enge Bindung zur Mutter. Es können auch mehrere asiatische Elefanten problemlos als Gruppe zusammenleben.

Ernährung

Grundsätzlich ernähren sich die asiatischen Elefanten hauptsächlich von weicher Pflanzennahrung. Daher besteht ihre Hauptnahrung aus Blättern, Samen, Gräsern und Früchten. Die Elefanten sind daher als Pflanzenfresser bekannt.

Fortpflanzung

Die asiatischen Elefanten können sich das ganze Jahr über verpaaren. In der Regel haben die Kühe einen Sexualrhythmus zwischen 14 und 16 Tagen. Dies ist ausgesprochen lang. Die Bullen begeben sich während ihrer Musth (so wird die Zeugungsphase genannt) auf die Suche nach einer Kuh. Es kann zwischen drei bis vier Wochen dauern, bis sich zwei Elefanten gefunden haben und Jungtiere zeugen können.