Asiatischer Löwe

Körperliche Merkmale

Mit einer Körperlänge von 290 cm und einer Schulterlänge von etwa 110 cm, zählt der Asiatische Löwe zu den kleineren seiner Art. Das Gewicht des Männchens beläuft sich auf etwa 150 bis 185 Kilogramm. Weibchen weisen mit durchschnittlich 100 bis 120 Kilogramm weniger Körpergewicht auf. Typisch für den Asiatischen Löwen ist zudem das sandfarbene kurze Fell und eine relativ kurze Mähne.
Verbreitung und Lebensraum
Einst galt der Asiatische Löwe als weit verbreitetes Tier. So war seine Art sowohl im Nahen und im Mittleren Osten als auch in Südosteuropa vertreten. Mittlerweile ist er lediglich noch in Gujarat, das ist ein Staat in Indien, zu sehen. Im Gir-Nationalpark, welcher auf einer Halbinsel namens Kathiawar liegt, kann sich dieses Raubtier noch im freien Lebensraum entfalten. In seiner natürlichen Wildbahn bevorzugt der Asiatische Löwe eher trockene Regionen. Daher eignen sich Savannen mit Dornwäldern hervorragend für ihn. Aber auch in Laubwäldern fühlt sich die Raubkatze sehr wohl.

Ernährung

Die Nahrungsversorgung überlässt der Asiatische Löwe überwiegend seinem weiblichen Pendant. Das Weibchen bekommt auf der Jagd nur selten Unterstützung von den männlichen Löwen. Die perfekte Jagdzeit ist dabei in den frühen Morgenstunden. Die kühleren Temperaturen sind für dieses Unterfangen genau richtig und auch die Dunkelheit spielt den Löwen dabei in die Karten. Bekanntlich sind Löwen unter anderem auch Aasfresser, doch in erster Linie wird gerne Frischfleisch verspeist. Zu den bevorzugten Beutetieren zählen u. a. Pferdehirsche, Indische Gazellen, Chitals und Wildschweine. Auch Antilopenarten wie die Vierhornantilopen oder die Nilgauantilopen fallen häufig dem Beutezug der Asiatischen Löwen zum Opfer.

Fortpflanzung

Der Nachwuchs der Asiatischen Löwen kommt gehäuft im Frühsommer sowie im Spätwinter zur Welt. Allgemein findet die Fortpflanzung jedoch das ganze Jahr über statt. Die Dauer der Trächtigkeit beträgt zirka 110 Tage. In der Regel besteht ein Wurf aus zwei bis vier Jungen. Zwar beginnt nach etwa sechs Monaten die Entwöhnungsphase der Jungen, sie begleiten ihre Mutter jedoch noch circa zwei Jahre lang. Die weiblichen Asiatischen Löwen sind mit ungefähr vier Jahren geschlechtsreif. Die männlichen Löwen hingegen erst mir fünf Jahren. Nach circa 15 Jahren endet sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Löwen die Fortpflanzungszeit.