Atlantischer Ammenhai

Körperliche Merkmale

Der Atlantische Ammenhai besitzt ein Aussehen, das nur entfernt an einen Hai erinnert. Seine Augen sind sehr klein, sein Rücken größtenteils flach. Die typischen Haiflossen ragen erst ab seinem Unterkörper in die Höhe. Er besitzt zwei Stück davon, die knapp nacheinander angeordnet sind und von denen die letzte fast direkt in die Schwanzflosse übergeht. Seine seitlichen Flossen sind lang und breit.
Wie alle anderen Ammenhaie besitzt auch dieses Exemplare zahlreiche Nasenbarteln an seinem Rostrum. Darüber hinaus sitzen sein vierter und fünfter Kiemenspalt nahe beieinander.
Seine Körperfärbung ist grundsätzlich braun. Als ausgewachsenes Tier bekommt der Hai allerdings dunkle Flecken, die sich vermutlich mit der Geschlechtsreife zu bilden beginnen.
Dieser Hai erreicht ein maximales Gewicht von 150 Kilogramm, liegt aber im Durchschnitt deutlich darunter. Ähnlich verhält es sich auch bei seiner Größe. Er kann zwar etwas mehr als vier Meter groß werden, erreicht im Durchschnitt aber eine Länge von drei Metern.

Verbreitung und Lebensraum

Der Atlantische Ammenhai kommt im Großraum des Westatlantiks vor, wo er große Korallenriffe und Mangroven bewohnt, die zwischen einem und 50 Meter tief sind. Jeden Tag legt er längere Ruhephasen ein, während derer er zum Boden gleitet. Aus diesem Grund findet man oft kleinere Gruppen auf dem Boden, wenngleich die Tiere sonst absolute Einzelgänger sind. Sie akzeptieren aber die Anwesenheit ihrer Artgenossen.
Darüber hinaus weisen sie ein ausgeprägtes Territorialverhalten auf. So gab es in der Vergangenheit mehrfach Beobachtungen darüber, dass diese Haie rund vier Jahre lang in derselben Gegend verbleiben. Anschließend ziehen sie in der Regel um. Meist gründet dies darauf, dass ihr Nahrungsangebot geringer wird. Dadurch reguliert sich das Ökosystem, dem sie angehören, von selbst.

Ernährung

Zu ihrer Hauptnahrung zählen Wirbellose. Damit jagen sie nach Seeigeln, Langusten, Kraken, Rochen, Krabben und Knochenfischen. Da er ein nachtaktives Tier ist, nutzt er seine Barteln dabei, potenzielle Beute unter Korallenschutt und Steinen ausfindig zu machen.
Größere Tiere kann er aufgrund seines vergleichsweise kleinen Mauls gar nicht zu sich nehmen.

Fortpflanzung

Es ist unklar, in welchem Alter der Atlantische Ammenhai seine Geschlechtsreife erreicht. Bekannt ist allerdings, dass er zu diesem Zeitpunkt eine Länge von etwas mehr als zwei Metern erreicht hat.
Bei diesem Ammenhai handelt es sich um eine lebendgebärende Gattung. Ihre Wurfgröße beträgt maximal 28 Tiere.