Australian Terrier

Körperliche Merkmale

Der Australian Terrier ist ein eher kleiner Hund, der gerade einmal 25 cm groß wird. Mit seinen wenigen 6,5 kg ist er auch nicht gerade der schwerste. Anhand dieser beiden Daten sieht man eindeutig, dass der Terrier Charakter durchkommt. Das Körperhaar dieser Hunde besteht aus einem dichten Deckhaar und einer eher kurzen Unterwolle. Meistens ist das Fell blau, sandfarben oder sogar rot. Je intensiver sich die Farbe bei diesen Hunden abgrenzt, umso besser. Alle Welpen der Australian Terrier sind bei ihrer Geburt schwarz. Nach und nach färbt sich das Fell erst in die entsprechende Farbe. In einem Alter von drei Jahren ist das Fell des Hundes komplett und vollständig entwickelt.

Herkunft und Geschichte

Die ersten Züchtungen des Australian Terriers stammten aus dem 19. Jahrhundert. Man sagt, dass diese Terrier Art vom Yorkshire-Terrier abstammt und eventuell mit ihnen gekreuzt wurde. Erstmal wurde der Australian Terrier im Jahr 1880 auf einer Hundeshow vorgestellt, und zwar in Melbourne. Im Jahr 1906 kam er das erste Mal nach England. Erst im Jahr 1921 hat man damit begonnen, den Australian Terrier zu züchten und stellte zu diesem Zeitpunkt auch die ersten Zuchtstandards auf.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Australian Terrier um einen eher draufgängerischen, fröhlichen und zugleich auch robusten Hund. Weitere Eigenschaften zeigen, dass er sehr anhänglich ist und wachsam. Diese Tiere sind sehr intelligent und lassen sich daher einfacher erziehen. Auch Menschen gegenüber ist der Australian Terrier besonders aufgeschlossen, selbst wenn er anfangs etwas vorsichtiger ist. Mit Kindern kann er ebenfalls gut umgehen und ist sehr unkompliziert. Sehr selten sucht er Streit oder versteht sich nicht mit anderen Hunden.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Australian Terrier wurde ursprünglich als Ratten- und Schlangenjagd Hund gezüchtet. Schon in der damaligen Zucht musste der Terrier in der Lage sein, schnell töten zu können. Aufgrund dessen ist er bis heute ein sehr wachsamer und zäher Hund.
Trotz, dass der Australian Terrier sehr klein ist, kann er zum Hüten von Schafen eingesetzt werden. Auch als Begleithund, für lange Spaziergänge oder als Gebrauchshund kann man ihn einsetzen. Der Terrier bringt eine sehr schnelle Lernfähigkeit mit, sodass sogar Aktivitäten im Hundesport allemal möglich und sinnvoll sind.