Barosaurus

Körperliche Merkmale

Der Barosaurus gehört zu den sauropoden Dinosauriern, welche als Echsenbeckendinosaurier bezeichnet werden. Da der Dinosaurier schon seit sehr langer Zeit ausgestorben ist, kann man die körperlichen Merkmale der Dinosaurier nur anhand der gefundenen Skelette identifizieren.
Der Barosaurus kann eine Körperlänge von bis zu 26 Metern erreichen, woran sich die fast 20 Tonnen Körpergewicht erklären lassen. Die vier Beine waren ebenso wie der Hals ungewöhnlich lang, wohingegen der Schwanz, wie es für diese bestimmte Rasse eigentlich nicht üblich war, relativ kurz war. Insgesamt war das Skelett des Barosaurus aber eher einfach und leichter gebaut. Ein Schädel wurde bisher noch nicht gefunden, er hatte aber wahrscheinlich einen eher kleineren Kopf.
Verbreitung und Lebensraum
Der Barosaurus lebte vor ungefähr 150 Millionen Jahren im späten Jura. Sie waren in Westen von Nordamerika und in Ostafrika verbreitet und lebten meist im Wald, da sie dort die meiste Nahrung fanden. Sie waren außerdem Herdentiere und brauchten keine Feinde fürchten. Der Barosaurus teilte seinen Lebensraum mit mehreren Tieren der Sauropoden Spezies, wie zum Beispiel der Apatosaurus oder der Diplodocus.

Ernährung

Der Barosaurus ist ein Pflanzenfresser. Dies erklärt den langen Hals, denn so kommen sie besser an ihre Nahrung dran. Auch dies ist der Grund, warum sie sich so viel im Wald aufhalten. Zu der genaueren Ernährung gehörten zum Beispiel Palmfarne, Ginko oder die Blätter der Nadelbäume. Die Sauropoden Spezies musste aufgrund ihres Körpergewichts ungefähr 400 Kilogramm Futter zu sich nehmen. Wie die Ernährung genau aussah, ist schwer zu sagen, da der Barosaurus vor so langer Zeit lebte und man heute nur schwer die genaue Lebensweise identifizieren kann.

Fortpflanzung

Auch die Fortpflanzung kann man heutzutage logisch ableiten.
Man kann allerdings sagen, dass auch die Dinosaurier schon Brutpflege betrieben, für die allerdings ausschließlich die Männchen verantwortlich sind. Das Gelege umfasst bis zu 30 Eier, die nacheinander abgelegt werden. Während sich die Männchen um den Nachwuchs kümmerten, sorgten sich die Weibchen um ihre eigene Energie und versorgten sich mit Nahrung. Das Dinosaurier Baby schlüpft dann ungefähr nach 70 Tagen, es kann aber auch bis zu 100 Tage dauern.
Über die ungefähre Lebenserwartung oder ein etwaiges Balzverhalten dieser Dinosaurier ist bislang nichts bekannt.