Belgischer Schäferhund

Körperliche Merkmale

Wer einen Belgischen Schäferhund das erste Mal sieht, erkennt sofort die typischen Eigenschaften eines Schäferhundes. Das Gewicht von Hündinnen liegt zwischen 20 und 25 Kilogramm. Rüden hingegen bringen mit bis zu 30 Kilogramm etwas mehr auf die Waage. Die Körpergröße liegt zwischen 58 cm und 62 cm. Es gibt vier verschiedene Arten des belgischen Schäferhundes. Jede einzelne ist nach einer Stadt in Belgien benannt. Der Unterschied liegt jedoch nur in der Länge und Farbe des Fells. Dieses kann von langhaarig schwarz über rotbraun bis hin zu kurzhaarig und rauhaarig sein. Seit dem 1973 untersagt wurde diese vier Hunderassen weiter miteinander zu kreuzen, ist der aktuelle Genpool deutlich einer der vier Hunderassen zuzuordnen.

Herkunft und Geschichte

Der Belgische Schäferhund gilt als hervorragender Arbeitshund und Begleiter. Um 1900 wurde diese Hunderasse ähnlich des Deutschen Schäferhundes geformt. Beide Hunderassen sind miteinander verwandt. Die ausgeprägten Merkmale des belgischen Schäferhundes liegen in der Art der Haltung und regionalen Anforderungen. Während der Deutsche Schäferhund einen kräftigeren Körperaufbau aufweist, ist der belgische Schäferhund deutlich schlanker. Belgien war schon damals dicht besiedelt und der Belgische Schäferhund wurde hier als voraussehender Hütehund eingesetzt.
Im Zweiergespann wurden sie häufig auch als Zughunde eingesetzt und waren unter anderem für das Ziehen des Wagens bei Beerdigungen tätig. Selbst die Aufgabe als Hof- und Wachhund erfüllten sie. Der Club für Belgische Schäferhunde wurde 1891 gegründet und es fanden schon recht früh die ersten Ausstellungen statt. Doch erst 1901 wurde der Belgische Schäferhund als Hunderasse anerkannt.

Wesen und Haltung

Der Belgische Schäferhund ist sehr leistungsfähig und daher vielseitig einsetzbar. Beim Zoll, der Polizei und Bergrettung wird er als Diensthund gehalten. Selbst als Wach- und Schutzhund werden sie eingesetzt. Sie haben sich auch als Sporthunde etabliert. Das Bewegungsbedürfnis der Belgischen Schäferhunde ist sehr groß. So sollten sie nicht in Wohnungen gehalten werden. Das Temperament der belgischen Schäferhunde gilt als lebhaft und munter.
Es gibt jedoch auch scheue und ängstliche Exemplare dieser Hunderasse. Generell gilt der Belgische Schäferhund als sehr intelligenter und sensibler Arbeitshund. Wird er von seinen Menschen nicht fachgerecht gefordert, kann seine offene Art in Aggressivität umschlagen. So ist der Belgische Schäferhund zwar gewohnt sich anzupassen, aber stellt hohe Anforderungen im Umgang mit seinem Halter.