Beutelwolf

Körperliche Merkmale

Der Beutelwolf, auch bekannt unter dem Namen Tasmanischer Tiger, Beuteltiger oder Tasmanischer Wolf, war das größte räuberische Beuteltier, was auf dem australischen Kontinent lebte. Mit einer Kopfrumpflänge von 85 bis 130 Zentimetern brachte es 15 bis 30 Kilogramm auf die Waage und hatte einen 38 bis 65 Zentimeter langen Schwanz. Aufgefallen ist der Beutelwolf vor allem durch seine 13 bis 19 schwarzbräunlichen Streifen am Hinterteil seines Körpers, die sich von seinem hellgrau bis rotbraunen Fell abgehoben haben. Insgesamt weist das Tier viele Gemeinsamkeiten mit Hunden auf. Daher handelt es sich um ein Vorzeigebeispiel für eine konvergente Evolution, was sich vor allem an dem sehr ähnlichen Kieferbau von Beutelwolf und Hund erkennen lässt.
Verbreitung und Lebensraum
Ursprünglich lebte der Beutelwolf sowohl auf dem australischen Kontinent, auf Neuguinea, als auch auf Tasmanien. Als jedoch die Europäer Australien für sich entdeckten, wurde er immer weiter zurückgedrängt und war schlussendlich nur noch auf Tasmanien vorzufinden. Bevor die Zivilisation ihn immer weiter in dichtes Waldgebiet zurückdrängte, streifte der Beutelwolf durch offene Waldgebiete und Grasländer.

Ernährung

Der Beutelwolf ernährte sich hauptsächlich von Säugetieren, wie dem Australischen Nasenbeutler, Possums, Wallabys oder kleinen Kängurus. Allerdings fraßen sie auch Wildkaninchen, Ameisenigel und Vögel. Man vermutet, dass sie, nachdem die Europäer sich in Australien niedergelassen haben, auch deren Schafe gerissen haben. Wobei dies umstritten ist, da ihr Kiefer laut Forschern zu schwach war, um solch ein Tier zu töten.

Fortpflanzung

An dem nach hinten geöffneten Beutel weiblicher Beutelwölfe befanden sich vier Zitzen, um ihre Jungtiere zu ernähren. Die meisten Jungen kamen im Sommer (in der australischen Rechnung von Dezember bis März) nach circa drei Monaten Tragezeit zur Welt. Meistens hat ein Weibchen zwei bis vier Junge geboren. Diese verließen nach drei Monaten den Beutel der Mutter, blieben aber bei ihr, bis sie ungefähr ein Jahr alt waren. In der Regel wurden sie zwischen zwölf bis vierzehn Jahre alt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Beutelwolf heutzutage aufgrund des Menschen als ausgestorben gilt und sich somit nicht mehr weiter fortpflanzt. Es gibt immer wieder neue Gerüchte, dass Beutelwölfe in freier Wildbahn gesehen worden sein, diese haben sich aber bisher nicht bestätigt.