Bichon Frisé

Körperliche Merkmale

Der Bichon Frisé ist ein sehr kleiner und niederläufiger Hund. Diese Hunderasse überzeugt vor allem durch das sehr markante Fell. Dieses ist nicht nur sehr dünn, sondern auch locker und wie eine Art Korkenzieher gedreht. Manchmal wirkt es, als würde der Bichon Frisé gerade frisch vom Friseur kommen. Außerdem besitzen diese Hunde kaum Unterwolle. Daher findet auch kein direkter Fellwechsel zwischen den Winter- und Sommermonaten statt. Genau aus dem Grund wird er immer mehr als Allergikerhund angesehen. Es gibt allerdings noch keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber, dass diese Hunderasse keine Allergie auslöst. Allerdings ist das Fell des Hundes deutlich angenehmer.

Herkunft und Geschichte

Der kleine Bichon Frisé gehört bis heute zu den uralten Begleithunden. Seine Wurzeln reichen bis in die Antike zurück. In vielen Hafenstädten war diese kleine Hunderasse der Begleiter von vielen älteren Damen. Damals galten sie als einer der wertvollsten Geschenke.
Bis in den antiken Mittelmeerraum waren die Bichons die beliebtesten Kleinhunde. Sie wurden in China, Japan und bei den Inkas sogar als sogenannte Schoßhunde gehalten. In erster Linie waren sie jedoch ein absolut niedlicher Begleithund.

Wesen und Haltung

Bis heute ist der Bichon Frisé einer der wichtigsten Begleiter des Menschen. Die Aufgaben des Gesellschafts- und Begleithundes sind daher schon seit sehr vielen tausend Jahren bekannt. Man sagt sogar, dass die Tiere keinerlei Ecken und Kanten haben. Der Bichon möchte einfach mit seinen Menschen zusammenleben.
Bichon Frisé ist ein sehr cleverer und neugieriger Hund, der wahrscheinlich jeden Menschen zum Schmunzeln bringt. Außerdem ist er sehr wachsam und hat ein besonders fröhliches Wesen. Diese Hunde lernen sehr schnell und sind daher deutlich leichter erziehbar. Man darf ihn jedoch nicht sonderlich als Schutzhund ansehen, sondern vielmehr als Familienhund, der zugleich regelmäßig Auslauf braucht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Bis heute werden die Bichon Frisé weiterhin als Familienhund gezüchtet. Er ist einfach ein hervorragender Begleiter, den man sogar mit in die Großstadt nehmen kann. Eigentlich kann man sagen, dass er völlig anspruchslos ist. Ein Grund mehr, warum viele Menschen sich einen Bichon Frisé als Begleithund anschaffen. Schlicht und praktisch kann man ihn eigentlich nennen. Daher ist die Zucht schon seit vielen Jahren bekannt und besteht bis heute.