Black and Tan Coonhound

Körperliche Merkmale

Der Black and Tan Coonhound ist ein nordamerikanischer Jagdhund großer Größe. In Europa wird er auch öfter als schwarz-lohfarbener Waschbärenhund bezeichnet. Weibchen erlangen üblicherweise eine Widerristhöhe von 55 bis 65 Zentimeter, während Männchen bis zu 69 Zentimeter erreichen können. Ihr Körpergewicht liegt, je nach Größe, idealerweise zwischen 25 bis 34 Kilogramm. Bei richtiger Pflege können Hunde dieser Rasse bis zu 12 Jahre alt werden.
Ihr Fell ist kurz und glatt, die Fellfarbe ist schwarz und weist üblicherweise intensive, lohfarbene Abzeichen an Brust, Schnauze und Pfoten auf. Seine großen, weichen Ohren hängen dem Black and Tan Coonhound seitlich am starken Kopf herab und verweisen auf eine nahe Verwandtschaft zum Bloodhound, jedoch ist diese Rasse zumeist größer. Der Körperbau des Coonhound ist schlank, muskulös und kraftvoll. Ebenso ist der typisch kraftvolle Gang dieser Rasse.

Herkunft und Geschichte

Wie sein Erscheinungsbild ist auch die Rassengeschichte der Coonhounds graziös. Im 19. Jahrhundert wurde die Rasse erstmals von den berühmten Pfadfindern Kenton und den Boe Brüdern gezüchtet, woraus Anfang des 19. Jahrhunderts die "Old Glory Line" entstand. Diese berühmte Zuchtlinie der Black and Tans wurde etwa 130 Jahre erhalten. Ab etwa 1940 trugen weitere Einkreuzungen mit französischen, deutschen und irischen Rassen zu der modernen Entwicklung der Rasse bei.

Wesen und Haltung

Das Wesen des Coonhounds ist aufgeschlossen und freundlich, sein Temperament ist weitgehend ausgeglichen. Somit wird er auch oftmals als Familienhund beschrieben. Diese Rasse schätzt menschliche Gesellschaft, braucht jedoch auch genügend Bewegung und Aktivität. Auch wenn Hunde dieser Rasse oft faul oder verschlafen wirken, kann eine Unterforderung zu Hyperaktivität führen. Durch seinen ausgeprägten Spür- und Jagdsinn ist er nicht als Stadthund zu empfehlen.
Durch sein kurzes, glattes Fell reicht es oft aus ihn nur alle zwei Wochen zu bürsten. Auch besitzt der Coonhound keine Unterwolle. Allerdings sollten seine langen Ohren regelmäßig kontrolliert werden, um Entzündungen zu vermeiden.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Wie der Name bereits andeutet wurde der Black and Tan Coonhound zunächst speziell für die Jagd auf Waschbären gezüchtet. Coon leitet sich hierbei von dem englischen Wort Racoon (Waschbär) ab.
Die Waschbärjagd war, und ist auch heute noch, eine beliebte Volkssportart in Nordamerika. Der Coonhound spürt dabei die Waschbären mit seinem ausgeprägten Geruchsinn auf und treibt sie auf Bäume. Durch Bellen macht er seine Herren auf die Beute aufmerksam und weicht nicht von deren Seite.