Border Terrier

Körperliche Merkmale

Die Border Terrier sind mittelgroße Hunde, die mittlerweile als Arbeitstier bekannt sind. Besonders das Arbeiten unter der Erde macht diesen Tieren besonders viel Spaß. Das besondere körperliche Merkmal bei dieser Hunderasse ist der Otter ähnliche breite Schädel. Außerdem auch der stumpfe und kurze Fang. Das Fell der Border Terrier ist eher struppig. Daher wirken diese Hunde besonders wach, was sie aber auch sind.
Die Border Terrier sollen je nach Geschlecht eine Größe zwischen 32 cm und 36 cm erreichen können. Das Gewicht liegt zwischen 5 kg und 6,5 kg. Auf den ersten Blick meint man wahrscheinlich, dass der Border Terrier ein ruhig und langsam ist. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass diese Hunde die Kondition eines Pferdes haben.

Herkunft und Geschichte

Die Border Terrier stammen aus Gebieten zwischen England und Schottland. Diese Gegenden sind vielmehr mit rauem und dichtem Farn besiedelt. Auch das Unterholz ist in den Regionen sehr stark bewachsen. Daher kann man gut erkennen, warum der Border Terrier genau aus solchen Gebieten stammt. Schon damals wurde er für die Fuchsjagd eingesetzt. Kein Wunder, denn Terrier im Allgemeinen sind nicht nur gute Jäger, sondern auch sehr gut unter der Erde.
Neben der eigentlichen Bau Jagd haben es dir Border Terrier auch geschafft, das Ungeziefer an Pferdeställen eher klein zu halten. Mit den Jahren entstand daher ein eher robuster Hund, der seit dem Jahr 1987 von dem Verband FCI anerkannt wurde.

Wesen und Haltung

Auch die Border Terrier haben das typische Wesen eines Terriers. Gegenüber anderen Hunden ist diese Rasse jedoch nicht so rauflustig. Eigentlich handelt es sich bei den Border Terriern eher um temperamentvolle Hunde, die einfach Abenteuer erleben möchten. Sie unternehmen sehr gerne etwas und sind wahre Arbeitstiere. Daher handelt es sich bei ihnen um tolle Familienhunde, die jedoch körperlich und mental ausgelastet sein müssen. Agility und andere Hundesportarten eignen sich für die Border Terrier ideal.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Damals wurden die Border Terrier mehr für die Jagd gezüchtet. Heute handelt es sich um eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die gerne als Begleithund oder Familienhund gezüchtet wird. Border Terrier kommen aber auch als Therapie- und Assistenzhund zum Einsatz.