Boston Terrier

Körperliche Merkmale

Der Boston Terrier ist ein sehr freundlicher und liebevoller Hund. Diese Hunderasse erinnert wahrscheinlich an eine französische Bulldogge, zumindest rein optisch. Diese Terrier Art hat einen eher schlanken und muskulösen Körper. Er kann bis zu 40 cm groß werden und hat aufrechte Stehohren. Laut den FCI Standards sollen die Boston Terrier für Kraft, Entschlossenheit und Aktivität stehen. Genau das ist es, was sie auch ausdrücken oder eher gesagt vermitteln. Die Haltung der Hunde ist daher mutig und leicht.
In der Regel werden die kleinen Boston Terrier zwischen 7 kg und 11 kg schwer. Sie haben oftmals eine eher symmetrische Zeichnung am Kopf, die sich sogar über den ganzen Körper erstrecken kann. Mittlerweile gibt es die kleinen Terrier sogar in vielen verschiedenen Farben.

Herkunft und Geschichte

Der Boston Terrier stammt aus Nordamerika und wurde in Boston leider für Hundekämpfe eingesetzt. Diese wurden auf Hinterhöfen und mit sehr hohen Einsätzen betrieben. Aufgrund einer Kreuzung zwischen den damals genannten Kampf-Bulldoggen und den weißen Terriern wollte man bereits die Gewinnchancen erhöhen. Genau das war der Zeitpunkt, warum der Boston Terrier seinen Namen bekommen hat. Erst im Jahr 1900 wurden die Hundekämpfe verboten und die kleinen Terrier wurden vielmehr zu liebevollen Gesellschaftshunden. In den vereinigten Staaten wurde er sogar zu einem regelrechten Nationalhund und ist bis heute noch sehr stark dort verbreitet.
Sogar in Deutschland gewinnt diese Hunderasse immer mehr an Beliebtheit.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich sind die Boston Terrier eher temperamentvolle und auch bewegliche Hunde. Sie können ausgesprochen liebevoll sein und liebenswert gegenüber seinen Mitmenschen. Außerdem sind die Terrier sehr unternehmungslustig, was für Familien eine klare Besonderheit darstellt. In den USA ist der Boston Terrier mittlerweile unter dem Namen „American Gentleman“ bekannt. Diese Hunde sind immer freundlich und sogar ein perfekter Spielgefährte für Kinder. Als Familienhund sind die Terrier ideal geeignet.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Wie viele andere Terrier und Bullis auch, wurden die Boston Terrier damals für den Hundekampf missbraucht. Nach der Abschaffung und des eindeutigen Verbotes dieser Hundekämpfe haben die Boston Terrier stets an Beliebtheit gewonnen. Heute wird diese Hunderasse nur noch gezüchtet, um Familien einen freundlichen und ständigen Begleiter an die Seite zu geben.