Boykin Spaniel

Körperliche Merkmale

Der Boykin Spaniel ist, wie sein Name schon vermuten lässt, ein kompakter Hund, der von dem Typ der Spaniel abstammt. Diese Hunde bewegen sich relativ schnell in ihrem Gelände und sind zugleich sehr aktiv. Hinzu kommt, dass diese Hunde besonders ausdauernd sind und auch dazu in der Lage, den ganzen Tag über zu jagen. Daher haben diese Hunde einen sehr ausgewogenen Körperbau und eine eher praktische Schulterhöhe. Der Boykin Spaniel kann schließlich zwischen 35 cm und 46 cm groß werden.
Boykin Spaniel haben ein eher mittellanges Fell, welches meistens eher gewellt oder ganz glatt ist. Die Unterwolle ist sehr kurz und dicht und mit einem mittellangen Deckhaar übersehen. Die meisten Hunde dieser Rasse sind braun oder eher leberfarben. Es kann vorkommen, dass es sie in verschiedenen Schattierungen gibt. Ein kleiner weißer Fleck auf der Brust ist allerdings normal.

Herkunft und Geschichte

Anfang des 20. Jahrhundert wurden der Boykin Spaniel erstmals als Rasse gezüchtet. Zu dieser Zeit war er im US-Bundesstaat South Carolina beliebt. Seinen Namen hat diese Hunderasse von seinem Erstzüchter Lemuel Whitaker Boykin erhalten. Dieser Mann organisierte schon damals Jagdausflüge für seine Touristen und machte diese natürlich auch mit einem Hund. Diesen hatte er hinter einer Kirche ganz einsam und allein gefunden und ihn mit auf seine Reisen genommen. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Hund handelte, der perfekt für das Wasser war. Außerdem stellt sich auch heraus, dass er für die Jagd ebenfalls ein sehr guten Begleiter darstellte.
Boykin hatte seinen Hund dann mit einem weiteren gekreuzt. Diese Nachkommen haben daher den Namen Boykin Spaniel erhalten. Im Laufe der Zeit wurde diese Hunderasse als Gebrauchshund gezüchtet, ist jedoch nicht von der FCI anerkannt.

Wesen und Haltung

Allgemein gesehen sind die Boykin Spaniel eher freundlich, aber auch willig. Daher handelt es sich um echte Arbeitstiere, wenn es um die Jagd geht. Außerdem suchen diese Hunde immer die Nähe des Menschen und auch die Gesellschaft. Auch mit Kindern vertragen sich die Boykin Spaniel besonders gut, sodass ein Familienleben keinesfalls schlecht ist. Wichtig ist es trotzdem, dass der Boykin Spaniel gut erzogen wird.