Brachiosaurus

Körperliche Merkmale

Der Brachiosaurus ist vermutlich einer der bekanntesten Saurier. Er bewegte sich auf vier schlanken, säulenförmigen Beinen fort und hatte den bekannten, sehr langen Hals, welcher ungefähr 8 bis 9 Meter lang war und aus 14 Halswirbeln bestand. Der kleine gewölbte Kopf mit der breiten, flachen Schnauze war im Vergleich zu dem riesigen, massigen Körper eher klein. Im Maul saßen zapfenartige Zähne. Man geht von einer durchschnittlichen Länge von 23 Metern und einer durchschnittlichen Höhe von 13 Metern aus. Vermutlich konnte der Brachiosaurus aber sogar bis zu 25 bis maximal 27 Meter lang werden.
Aktuelle Gewichtsschätzungen vermuten, dass der Brachiosaurus 23, 28, 35 oder sogar 44 Tonnen schwer werden konnte. Hier ist die Forschung sich nicht einig.
Verbreitung und Lebensraum
Die meisten Fossilien wurden in Nordamerika gefunden. Vermutlich gab es den Brachiosaurus auch in Algerien und Portugal. Allerdings ist es in der Archäologie sehr umstritten, ob diese Fossilien wirklich dem Brachiosaurus zu zuordnen sind, oder ob sie nicht einer anderen Spezies angehören.
Auch gibt es Vermutungen, dass er in Ostafrika, nämlich in Tansania gelebt hat, aber auch da ist man sich nicht einig, ob es sich um dieselbe Spezies handelt, oder ob hier zwei ähnliche Arten gefunden wurden. Daher ist der genaue Lebensraum des Brachiosaurus nicht genau bestimmt. Man kann die gefundenen Fossilien auf die späte Jura-Zeit, also eine Zeit von vor über 135 Millionen Jahren zurückdatieren.

Ernährung

Die zapfenartigen Zähne im Maul des Brachiosaurus waren nicht dazu gedacht, Nahrung zu zerkleinern. Mit seinen Zähnen zog er vermutlich die Blätter vom Stiel und zur Verdauung musste der Brachiosaurus sogenannte Mahlsteine verschlucken, damit die pflanzliche Nahrung, die er zu sich nahm, verdaut werden konnte. Auf seinem Speiseplan standen Palmenblätter, Farne, Nadelbäume und Ginkgo.

Fortpflanzung

Über die Fortpflanzung des Brachiosaurus ist wenig bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass Dinosaurier, wie alle Echsenarten, Eier gelegt haben. Über das Paarungsverhalten ist ebenfalls wenig bekannt. Es wird gemutmaßt, dass die Brachiosaurier aber ein ähnliches Verhalten bei der Paarung an den Tag legten, wie die heutigen Säugetiere. Neueste Vermutungen gehen aber davon aus, dass die Saurier aufgrund ihrer enormen Größe ihre Jungen lebend geboren haben.