Bullmastiff

Körperliche Merkmale

Der Bullmastiff ist ein sehr großer und robuster Hund. Rüden erreichen eine Schulterhöhe zwischen 63,5 und 68 cm. Hündinnen werden ein bisschen kleiner. Außerdem schaffen es die Rüden bis zu einem Gewicht von rund 59 kg. Anhand des Gewichtes kann man bereits erkennen, welche Wucht hinter einem solchen Hund steckt.
Meistens ist der Bullmastiff in Farben wie rot oder gestromt zu finden. Die Haare sind kurz und glatt und brauchen keinerlei separater Pflege.
Der Bullmastiff ist ein wahrer Menschenhund und gehört daher in eine Familie. Für ihn ist es sehr wichtig, einen guten Anschluss zu seiner Familie zu haben. Ohne diese kann ein Bullmastiff einfach nicht glücklich sein. Teilweise kann man diese Hunderasse draußen halten. Man sollte ihn allerdings nicht in einem Zwinger halten. Bullmastiffs freuen sich einfach über jede Zuwendung, die sie von ihrer Familie bekommen können.

Herkunft und Geschichte

Diese Hunderasse stammt aus England und wurde dort im 19. Jahrhundert erstmals entdeckt. Der Bullmastiff besteht zu knapp 60 Prozent aus dem englischen Mastiff und zu 40 Prozent aus der englischen Bulldogge. Zur damaligen Zeit wurde der Hund gezüchtet, um Wilderer zu schützen. In der Zucht war es daher sehr wichtig, dass der Hund nicht nur beweglich ist, sondern auch ein mäßiges Temperament mitbringe. Seit dem Jahr 1924 wurde der Bullmastiff von der FCI anerkannt.

Wesen und Haltung

Bullmastiff bringen sehr viele positive Eigenschaften als Hund mit. Sie sind nicht nur sehr ausgeglichene Hunde, sondern zugleich sehr menschenbezogen. Außerdem kann sich der Bullmastiff perfekt seinem Rudel anpassen. Zwar hat er schon das ein oder andere Mal einen Dickkopf, geht jedoch gerne spazieren und macht sogar Fährtenarbeit. Außerdem ist er ein sehr guter Wachhund, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sofort sehen mag. Der Bullmastiff kann sehr gut einschätzen, wann eine Gefahr besteht und wann nicht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Bullmastiff wird als reiner Familien- und Wachhund gezüchtet. Es empfiehlt sich jedoch, zu seinem seriösen Züchter zu gehen und einige Besuchstermine im Vorfeld zu vereinbaren. Verantwortungsvolle Züchter begleiten die neuen Besitzer auch nach dem Kauf weiter und stehen bei allen Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.