Bullterrier

Körperliche Merkmale

Bullterrier sind eher mittelgroße Hunde, die sehr kräftig sind und äußerst muskulös scheinen. Sie können, je nach Geschlecht eine Schultergröße von bis zu 55 Zentimeter erreichen. Ihr Körpergewicht liegt, ebenfalls je nach Geschlecht und Größe bei bis zu 35 Kilogramm. Es gibt auch noch sehr kleine Arten des Bull Terriers, die nur eine Größe bis zu 35 cm mitbringen. Diese Rasse ist daher deutlich kleiner.
Bullterrier haben ein sehr dichtes, aber kurzes Fell. Sie können in den verschiedensten Farbschattierungen auftauchen. Ob nun einfarbig weiß, eher cremig oder auch gefleckt. Besonders auffallend als körperliches Merkmal ist der lange Hals und der eiförmige Schädel des Hundes.

Herkunft und Geschichte

Die Rasse Bullterrier stammt aus England und wurde dort seit dem Jahr 1850 als sogenannter Kampfhund in Birmingham gezüchtet. Damals entstand er aus der Kreuzung zwischen einer Bulldogge und einem Dalmatiner. Innerhalb einer sehr kurzen Zeit wurde der Bullterrier beliebter denn je. Allein seine eher kleine Körpergröße und vor allem die Bissfähigkeit und Aggressivität haben die Menschen zur damaligen Zeit beeindruckt. Daher wurden diese Hunde sehr gerne für die Hundekämpfe eingesetzt, die glücklicherweise nicht nur in Großbritannien, sondern auch in ganz Europa verboten sind.
Seit dem Jahr 2011 ist der kleine Bull Terrier als eigenständige Rasse anerkannt. In Spanien und Russland wird er sogar heute noch als Kampfhund gezüchtet und zu Hundekämpfen benutzt. In der Schweiz und auch in Österreich wird er auf der Rasseliste geführt und gilt als gefährlicher Hund.

Wesen und Haltung

Auf seinen Ruf sollte man bei dieser Hunderasse nicht hören. Entgegen dessen sind die Bullterrier keineswegs eine bissige Rasse, sondern vielmehr verspielt und menschenfreundlich. Bullterrier suchen immer einen sehr engen Kontakt zu ihren Familien und werden gerne als verschmuste Familienhunde eingesetzt. Wichtig ist allerdings, dass diese Hunde eine konsequente Erziehung genießen, da die Hunde sehr temperamentvoll sein können. Außerdem sind die kleinen Terrier intelligenter, als man wahrscheinlich denkt.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Wie bereits erwähnt wurden die Bullterrier schon damals als Hund für Kämpfe gezüchtet. Heute ist die Einfuhr, die Zucht und die Haltung in vielen Bundesländern verboten, da die Terrier genau aus dem Grund auf der Liste der gefährlichen Hunde stehen.