Ca de Bou

Körperliche Merkmale

Der Ca de Bou ist mittelgroß bis groß. Dieser Hund hat eine stattliche Statur durch die breite Brust und den kräftigen Nacken. Dadurch strahlt der Ca de Bou auch viel Kraft aus. Die Größe des Ca de Bou liegt zwischen 52 und 58 Zentimetern. Das Gewicht liegt zwischen 30 und 38 Kilogramm. Dies ist aber abhängig vom Geschlecht. Es gibt verschiedene Varianten des Ca de Bou. In Mitteleuropa sind diese Hunde stämmiger und besitzen auch mehr Falten. In Spanien und Skandinavien ist der Ca de Bou größer, aber schlanker. Die Schlappohren umrahmen seinen bulligen Kopf. Das Fell ist kurz und dicht. Die Farben des Fells sind hellbraun und goldfarben mit einer dunklen Maske. Er kann auch gestromt und schwarz sein. Der Ca de Bou kann auch weiße Abzeichen besitzen. Die weißen Abzeichen sollten aber nicht mehr als 30 Prozent vom Fell des Ca de Bou ausmachen.

Herkunft und Geschichte

Der Ca de Bou ist eine spanische Hunderasse. Der Ca de Bou, auch Mallorca Dogge genannt, hat seine Herkunft auf Mallorca.
Im 16.und 17. Jahrhundert wurde die Mallorca Dogge als Bullenbeißer für Kämpfe mit einem Bullen gezüchtet. Während der Besetzung durch die Briten im 18. Jahrhundert nahmen auch die Kämpfe zwischen zwei Hunden zu. Mit dem Verbot von Kämpfen mit Bullen und Hunden im Jahr 1835 in Großbritannien und 1883 in Spanien ging die Zucht dieser Hunderasse stark zurück. Später erfolgte auch die Anerkennung des Ca de Bou im FCI. Im 20. Jahrhundert wurde die Mallorca Dogge in Polen und Russland sehr beliebt.

Wesen und Haltung

Der Ca de Bou besitzt ein kluges, loyales, mutiges, temperamentvolles, freundliches, nervenstarkes, ruhiges und treues Wesen.
Der Ca de Bou ist ein idealer Familienhund. Deshalb kann er auch in einem Haushalt mit Kindern gehalten werden. Es kann bei anderen Hunden zu Schwierigkeiten geben. Deshalb sollte die Mallorca Dogge als einziger Hund im Haushalt gehalten werden. Ein Garten mit ausreichend Auslauf ist ideal für den Ca de Bou. Einmal am Tag sollte ein ausdauernder Spaziergang neben den Gassigängen unternommen werden. Auch der Hundesport, wie zum Beispiel Agility ist für diese Hunderasse ideal.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Ca de Bou wurde früher für Hundekämpfe und als Bullenbeißer gezüchtet. Heute wird die Mallorca Dogge als Wach- und Schutzhund eingesetzt.