Cairn Terrier

Körperliche Merkmale

Der Cairn Terrier ist ein eher handlicher und demnach auch kleiner Hund, der mit einer großen, selbstbewussten Ausstrahlung voran geht. Diese Hunderasse hat ein eher üppiges und auch derbes Haarkleid. Eine Besonderheit bei dieser Hunderasse ist, dass die Terrier ein wetterfestes Fell haben. Sie erreichen gerade einmal eine Größe von knapp 30 cm und bringen bis zu 7,5 Kilogramm auf die Waage. Die kleinen Cairn Terrier sind flink, aufmerksam und vor allem auch besonders arbeitsfreudig.

Herkunft und Geschichte

Diese Hunderasse stammt aus Schottland. Der Jagdterrier ist, wie man anhand des Namens schon vermuten lässt, auch damals schon mit auf die Jagd gegangen. Außerdem ist er ein idealer Wachhund und vor allem auch zur Bewachung von Haus und Garten geeignet. Außerdem kann der Cairn Terrier Mäuse, Ratten und andere kleine Nager sehr gut vertreiben. Daher bewähren sich auch diese kleinen Hunde als nützliche Helfer. Man kann sie vor allem sehr gut auf die aktive Jagd von Füchsen, Mardern und Ottern lassen.
Es dauert jedoch bis ins Jahr 1912, bis diese Hunderasse auch anerkannt wurde. Daher handelt es sich bei dem Cairn Terrier um den ältesten Terrier der Welt. 1930 kam die Hunderasse das erste Mal nach Deutschland.

Wesen und Haltung

Die Cairn Terrier sind sehr lebendig und aufgeweckt. Man kann sagen, dass im Herzen des Terriers allemal ein Jäger steckt. Das sollte man auch nicht vergessen, wenn man die kleinen Terrier als Familienhund zuhause hält. Die Cairn Terrier machen jederzeit einen sehr aktiven, robusten und auch mutigen Eindruck. Hinzu kommt, dass sie besonders treu und anhänglich sind. Sie lieben es einfach in der Familie zu leben und sind dementsprechend besonders kinderfreundlich. Daher zeichnet sich diese Hunderasse allein durch das sehr liebevolle Wesen aus. Die kleinen Terrier sind außerdem besonders wachsam und können ungewöhnlich laut bellen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Generell wurden die Cairn Terrier schon damals als echte Jäger gezüchtet. Ihren Jagdtrieb hat man mit den Jahren auch nicht rausbekommen. Eher im Gegenteil, denn diese kleinen Terrier brauchen auch weiterhin viel Auslauf und Auslastung. Trotz alledem ist die Haltung eines solchen Hundes sehr unproblematisch. Als Familienhund fühl sich der Cairn Terrier immer noch am wohlsten.