Cane Corso Italiano

Körperliche Merkmale

Der männliche Cane Corso erreicht eine Höhe zwischen 64 und 68 Zentimeter, der weibliche zwischen 60 und 64 Zentimeter. Das Gewicht des männlichen Cane Corso variiert zwischen 45 und 50 Kilogramm. Das Gewicht des weiblichen Cane Corso zwischen 40 und 45 Kilogramm. Das Herkunftsland dieser Rasse ist Italien. Die häufigste Farbe dieser Rasse ist Schwarz mit einem weißen Fleck auf der Brust.
Es ist möglich, dass die Pfoten eine andere Farbe haben als das Fell, beispielsweise Grau oder Schwarz. Der Körperbau ist extrem Kräftig und mit vielen Muskeln bedeckt. Der Cane Corso ist ein intelligenter Hund mit anmutigem Gang und Bewegungen. Im Gegensatz zu anderen Rassen ist der Cane Corso von Natur aus krankheitsresistent, daher wird er sehr selten krank und ist in diesem Bereich auch unter winterlichen Bedingungen relativ robust. Er passt sich schneller an neue Umgebungen an. Seine Bewegungen sind langsam, sicher und überlegen.

Herkunft und Geschichte

Der Cane Corse stammt ursprünglich aus Italien. Hinsichtlich der Herkunft seines Namens existieren allerdings verschiedene Gerüchte. Somit ist es bis heute nicht ganz geklärt, woher die Namensbezeichnung stammt. Belegt ist es hingegen, dass der Cane Corso in seiner langen Geschichte vom Canis Pugnax abstammt, welcher erstmals in Rom auftauchte und als Kriegshund eingesetzt wurde.

Wesen und Haltung

Der Cane Corso ist unglaublich stark an seinen Besitzer gebunden, extrem klug und ein loyales Familienmitglied. Er hat ein sehr gutes Gehör und ist stets aufmerksam. Er ist ein großer Wächter und zugleich ruhig und überlegt. Der Cane Corso gehört zu den ausgeglichenen und kontrollierten großen Rassen. Dieser Rassehund greift niemals ohne Grund an, wenn der Besitzer ihm keinen Befehl dazu gibt.
Der Cane Corso bleibt still, selbst wenn es um ihn herum viele störende Nebengeräusche gibt. Manchmal braucht es keine Worte, nur einen Blick, der für den intelligenten Hund ausreicht und er wird verstehen, was von ihm verlangt wird. Er gehorcht jedem in der Familie, wählt aber nur einen von ihnen als seinen Besitzer und betrachtet sein Wort als unbestreitbares Gesetz. Wenn die Bezugsperson nicht zu Hause ist, leidet der Cane Corso. Er braucht menschliche Nähe, Geborgenheit und viel Aufmerksamkeit, die er mit Gehorsam und Liebe zurückzahlt.