Cão da Serra da Estrela

Körperliche Merkmale

Der Cão da Serra da Estrela ist ein Berghund, der als rustikaler und großgewachsener Hirtenhund bekannt ist. Diese Hunderasse wird mit langem und kurzem Fell gezüchtet. Die kurzhaarige Variante des Hundes ist jedoch viel seltener anzutreffen.
Beide Cão da Serra da Estrela haben dichtes Fell, welches mit reichlich Unterwolle versehen ist. Auch ihre Ohren sind gleichmäßig klein und eher hängend. Typisch für diese Hunderasse ist die dunkle Maske im Gesicht.

Herkunft und Geschichte

Bei dem Cão da Serra da Estrela handelt es sich um eine sehr alte, griechische Hunderasse. Ihren Ursprung hat die Rasse in den Gebirgsplateaus der Serra da Estrela.
Diese Hunderasse zählt mittlerweile zu den ältesten ihrer Art und ist heute nur noch gering in Portugal verbreitet.

Wesen und Haltung

Der Cão da Serra da Estrela gehört zu den Herdenschutzhunden und ist ein sehr aufmerksamer und wachsamer Hund. Fremden gegenüber sind diese Hunde eher misstrauisch. Trotz alledem sind sie vom Charakter her sehr ruhig und jederzeit dazu bereits, das eigene Territorium zu beschützen.
Cão da Serra da Estrela sind es gewohnt, selbstständig zu handeln und benötigen daher eine klare Erziehung. Diese sollte jedoch sachkundig und konsequent sein. Auch Welpen sollten schon sehr früh an fremde Menschen gewöhnt werden.
Oftmals wird der Cão da Serra da Estrela als lebhafter und bewegungsfreier Hund angesehen, der keinerlei sportliche Höchstleistungen braucht. Er eignet sich daher weniger als Hundesport Begleiter. Er ist viel zu eigenwillig, um solchen Sport nachzugehen. Außerdem ist die Selbstständigkeit sehr stark im Charakter des Cão da Serra da Estrela ausgeprägt.
Wie alle anderen Herdenschutzhunde auch hat er ein sicheres Auftreten, welches eher drohend wirkt. Zumindest gegenüber Fremden strahlt er eine gewisse Dominanz aus. Er kann aber auch als Beutegreifer und auch als Beschützer vor beispielsweise einem Wolf zum Einsatz kommen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Cão da Serra da Estrela wurde darauf gezüchtet, ohne Anweisungen von Menschen folge zu leisten. Das bedeutet, dass es sich um einen sehr selbständigen Charakter handelt, der genau weiß, was er tun muss, um Haus und Hof zu beschützen. Daher wird er auch heute gerne als Herdenschutzhund und Wachhund eingesetzt.