Cavalier King Charles Spaniel

Körperliche Merkmale

Generell sieht man bereits auf den ersten Blick, dass der Cavalier King Charles Spaniel ein sehr freundlicher und zugleich auch liebevoller Hund ist. Er kann eine Größe von bis zu 33 cm erreichen und wiegt zwischen 5 kg und 8 kg. Diese Hunderasse hat ein eher typisches und zugleich auch einzigartiges Aussehen. Es ist jedoch auch gut erkennbar, dass es sich um einen Spaniel handelt. Sein Fell ist seidig und mittellang und auch die Ohren sind lang und trotz alledem hoch angesetzt.
Diese Hunde haben sehr große Augen, was auch eines der beliebtesten, körperlichen Merkmale dieser Hunderasse ist.

Herkunft und Geschichte

Der Cavalier King Charles Spaniel ist eigentlich einer der ältesten Begleithunde, die damals gerne im britischen Hochadel gesehen wurde. Selbst seine Vorfahren haben sich bereits als bekannter und beliebter Gesellschaftshund angesiedelt. Der Cavalier King Charles Spaniel war schon damals ein sehr guter Spielkamerad für die ganze Familie und hat daher auch auf den Höfen der adeligen Damen gelebt. Es zeigt sich bis heute, dass die Geschichte des Cavalier King Charles Spaniel mehr als 200 Jahre alt ist.
Bis heute findet der eher kleine Spaniel sehr viel Zuspruch. Er lebt daher nicht nur in England, sondern auch in vielen anderen Ländern. Der kleine Familienhund ist daher auf der ganzen Welt beliebt geworden.

Wesen und Haltung

Man kann davon ausgehen, dass der Cavalier King Charles Spaniel ein sehr liebevoller und ruhiger Begleiter ist. Es gibt wahrscheinlich kaum einen anderen Hund, der so friedlich gegenüber seinen Menschen ist, wie dieser kleine. Der Cavalier King Charles Spaniel ist daher auch ein perfekter Begleiter für die Menschen, die in der Großstadt leben. Er ist schließlich völlig anspruchslos und zeigt keinerlei Aggressivität. Außerdem möchte er liebevoll und gut von seinen Menschen behandelt werden und gibt auch das wiederum an seine Menschen wieder zurück.
Die Cavalier King Charles Spaniel können daher eine sehr starke und auch außergewöhnliche Bindung zu ihren Herrchen aufbauen. Sogar Fremden gegenüber sind sie sehr aufgeschlossen und freundlich. Er ist zugleich sehr ruhig und sanftmütig, sodass man einen perfekten Begleiter für den hektischen Alltag finden kann. Außerdem liebt er es in die See zu springen und unternimmt gerne etwas mit seiner Familie.