Carolina Dog

Körperliche Merkmale

Der Carolina Dog ist auch unter dem Namen American Dingo bekannt. Ursprünglich handelt es sich bei diesem Hund um einen Wildhund. Er bringt daher ein eher scheues Wesen mit, was bei wilden Tieren heute keine Seltenheit mehr ist. Bislang wird diese Hunderasse nur in den USA gezüchtet, in Deutschland also noch relativ unbekannt.
Auch wenn es sich eher um einen zurückhaltenden Hund handelt, ist er besonders anpassungsfähig und auch liebevoll gegenüber seinen Haltern und der Familie.

Herkunft und Geschichte

Betrachtet man sich die genetischen Aspekte des Hundes wird schnell klar, dass die Hunderasse Carolina Dog von den ostasiatischen Hunden abstammt. Diese sind zusammen mit den Ureinwohnern Nordamerikas ins Land gereist. Ihre Hunde wurden dann offenbar mit den europäischen Hunden vermischt, sodass der sogenannte Carolina Dog entstand.

Wesen und Haltung

Der Carolina Dog hat ein sehr fügsames, fröhliches und zugleich auch verschmustes Wesen. Alles Eigenschaften, die diesen Hund besonders gut beschreiben. Aggressiv ist er in keinem Fall. Man kann eigentlich sagen, dass die Aggressivität sozusagen ein Fremdwort für den Hund ist.
Fremden Menschen gegenüber kann die Rasse eher misstrauisch sein. Diese Eigenschaften wird er auch im Laufe seines Lebens nicht sonderlich ablegen können. Man wird schnell merken, dass sich der Hund bei Fremden nicht sonderlich wohlfühlen wird. Daher ist es wichtig, dass man ihn auch mit in den Urlaub nimmt, wenn es ein Familienhund werden soll. Er mag es einfach nicht Fremde um sich herum zu haben oder aber auch in einer fremden Umgebung zu leben. Trotz alledem handelt es sich vielmehr um eine sehr fügsame Rasse, mit der das Zusammenleben mit der ganzen Familie klappen wird. Der Hund wird schnell zu einem vollwertigen Mitglied.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Leider ist der Carolina Dog bis heute noch keine anerkannte Hunderasse. Demnach wurde sie von der FCI noch nicht anerkannt, auch nicht im Ausland. Im Jahr 1995 hat jedoch der United Kennel Club den Carolina Dog als Hunderasse anerkannt. Außerdem ist die Rasse in Deutschland noch nicht all zu bekannt. Fakt ist jedoch, dass es sich um eine Hunderasse handelt, die sich perfekt als Familienhund eignet.