Český fousek

Körperliche Merkmale

Die Hunderasse Český fousek kann bis zu 63 cm groß werden. Die Rüden sind immer ein wenig größer als die Hündinnen. Der eher rauhaarige Jagdhund ist sehr gut auf das Klima in den Bergen angepasst. Seine Fellfarbe ist eher dunkelschimmel, teilweise mit Brauntönen versetzt. Das kurze und eher weiche Haar schützt vor Kälte und anderen Witterungen. Seinen Namen hat der Český fousek durch seinen eher typischen Bart erhalten.
Aufgrund dessen wird er heute auch Böhmisch Rauhbart genannt und hat daher immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich um einen Jagdhund handelt, der die typischen Eigenschaften mitbringt.

Herkunft und Geschichte

Bereits im Jahr 1348 kam dieser Hund zur Welt und hatte schon zu dieser Zeit die bekannten Eigenschaften, mit denen er auch heute noch bei Hundeliebhabern punkten kann.
Bis hin zum ersten Weltkrieg war der Český fousek als einer der bekanntesten Vorstehhunde in dem Gebiet Böhmen bekannt. Die Hunderasse wurde nach dem Krieg dezimiert. Erst im Jahr 1920 bauten die Hundeliebhaber die Rasse nach und nach wieder auf. Kreuzungen wurden bereits 1958 eingestellt.
Mittlerweile steht die Hunderasse Český fousek wieder auf Platz 2 der Jagdhunde. Gerade im mitteleuropäischen Raum hat sie immer mehr an Beliebtheit gewonnen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mittlerweile sehr viele anerkannte Český fousek Züchter.

Wesen und Haltung

Bei dem Český fousek handelt es sich um einen regelrechten Jagdhund und das durch und durch. Das bedeutet schlichtweg, dass diese Hunde einen sehr starken Jagdtrieb besitzen, den die Rasse auch vollkommen auslebt. Außerdem besitzt er eine notwendige Raubzeugschärfe, die er jedoch nur bei der Jagd direkt anwendet. Gegenüber seiner Familie ist der Český fousek besondere treu und anhänglich. Er präsentiert sich immer gehorsam und möchte seiner Familie gefallen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Aufgrund dessen, dass es sich um eine beliebte Jagdhundrasse handelt ist es auch nicht abwegig, dass der Český fousek auch zur Jagd gezüchtet wird. Grundsätzlich ist diese Hunderasse universell einsetzbar. Das bedeutet, dass man ihn bei Feld-, Wasser, und auch Waldarbeiten einsetzen kann. Hundeführer werden merken, dass diese Hunderasse für die Jagd perfekt geeignet ist, da auch der Grundgehorsam groß genug ist.