Diplodocus

Körperliche Merkmale

Zunächst wurde angenommen, dass der Diplodocus einen eidechsenähnlichen Gang hatte. Diese Annahme wurde verworfen, da der Saurier ansonsten wohl seinen Bauch über den Boden hätte schleifen müssen. Die Ansicht, dass der Diplodocus einen hocherhobenen Hals hatte, wurde auch verworfen, da das Herz des Sauriers wohl nicht stark genug gewesen wäre, um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. Derzeit gehen die Forscher davon aus, dass der Hals eher waagerecht zum Boden gehalten wurde. Es wird auch angenommen, dass der Hals nur für die Paarung eine Rolle spielte.
Das Besondere am Diplodocus sind der fast überdimensional erscheinende Schwanz und Hals. Bei einer Gesamtlänge von etwa 27 Metern, hatten die Schwänze ungefähr eine Länge von 6 Metern. Aufgrund der Knochenfunde gehen die Forscher davon aus, dass dieser Saurier eine Höhe von etwa 4 Metern erreichten. Der Kopf und damit auch das Gehirn waren im Vergleich zum restlichen Körper eher klein. Der Diplodocus besaß zwar stiftartige Zähne, die aber im vorderen Kiefer zu finden waren.
Verbreitung und Lebensraum
Es ist bisher nicht ganz genau geklärt, welchen Lebensraum der Diplodocus bevorzugte. Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Art an Land lebte und zu den Baumabweidern gehörte. Es gibt aber auch Denkansätze, nach denen sie in der Nähe von Gewässern lebten.
Aufgrund der bisherigen Funde ist davon auszugehen, dass diese Art der Dinosaurier im Oberjura und damit in der Zeit vor etwa 157,3 bis 145 Millionen Jahren lebte.

Ernährung

Wahrscheinlich hat sich der Diplodocus von den Blättern der Bäume ernährt, die er dafür einseitig mit seinen stiftähnlichen Zähnen abstreifte. Dafür sprechen zumindest die Abnutzungsspuren an den Fundstücken. Die Forscher stellen sich vor, dass er mit der einen Zahnseite den Ast festhielt und mit der anderen die Blätter abstreifte.
Es gibt aber auch die Vermutung, dass er mit seinem langen Hals in Gewässer abtauchte und sich von Unterwasserpflanzen ernährte.

Fortpflanzung

Über die Fortpflanzung des Diplodocus ist nicht viel bekannt. Aufgrund der Funde bei anderen Sauropoden wird davon ausgegangen, dass sie ihre Eier in kleine Gruben legten und dann mit Pflanzen bedeckten. Wahrscheinlich betreuten sie die Eier gemeinschaftlich, da sie über ein größeres Gebiet verteilt wurden.