Dogo Argentino

Körperliche Merkmale

Der Dogo Argentino ist ein sehr eleganter Hund, der eine besonders athletische Kraft ausstrahlt. Diese Hunderasse hat ein markantes, weißes Fell. Nur die Nase des Hundes ist schwarz. Es handelt sich jedoch nicht um einen Albino, dass sollte man sich immer vor Augen halten.
Diese Hunderasse hat ihre weiße Farbe aufgrund eines Gendefekts. Dieser ist zugleich dafür verantwortlich, dass der Dogo Argentino oft taub wird.
Die Hunderasse ist besonders groß und schwer. Rüden können ein Gewicht von bis zu 50 Kilogramm erreichen.

Herkunft und Geschichte

Wie man anhand des Namens bereits erkennen kann, stammt diese Hunderasse aus Argentinien. Es handelt sich demnach um einen sportlichen, aber auch eleganten Hund zugleich. Damals zählte es zu den Aufgaben des Dogo Argentinos, Tiere zu hetzen und zu packen. Beispielsweise Wildschweine oder anderes Wild. Er ist daher ein sehr guter Jäger.
Der Dogo Argentino stammt von der Doffe ab. Es handelt sich hierbei sogar um die einzige Hunderasse, die in Argentinien anerkannt ist. Im Jahr 1968 kamen die ersten Hunde in Stuttgart an. Der erste Wurf fiel dann genau vier Jahre später in Deutschland. Im Jahr 1976 wurde bereits der erste Dogo Argentino Club gegründet. Später löste sich dieser Verein jedoch wieder auf.
Leider trat diese Hunderasse nicht besonders gut auf, sodass es sich mittlerweile um einen sogenannten Listenhund handelt. Trotz alledem handelt es sich um einer der beliebtesten Hunde der Deutschen. Der Dogo Argentino hat es schließlich auf Platz 17 geschafft.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich ist der Dogo Argentino ein eher freundlicher Hund. Er ist sogar ein wahrer Athlet, was man allein durch seine besondere Leistungsfähigkeit erkennen kann. Außerdem ist diese Hunderasse sehr anhänglich und gutmütig zu den Menschen. Eine weitere Besonderheit, die man wahrscheinlich nicht denkt, ist, dass diese Hunderasse besonders kinderlieb ist. Das einzige was man beachten sollte ist, dass der Dogo Argentino nicht immer mit allen anderen Hunden verträglich ist. Diese Hunderasse neigt vielmehr zum Dominanzgehabe, was nicht alle anderen Hunden gut finden.
Diese Hunderasse ist einfach ein wahrer Beschützer, ohne dass er dabei aggressiv ist. Trotz alledem ist es sehr wichtig, dass man den Dogo Argentino gut und auch konsequent erzieht.