Dornteufel

Körperliche Merkmale

Der Dornteufel, auch unter dem Namen Moloch bekannt, gehört den Agamen an. In der Regel können ausgewachsene Tiere eine Gesamtlänge von 8 cm bis 11 cm erreichen. Die Weibchen wiegen gerade einmal 89 Gramm. Die Männchen bleiben deutlich kleiner und werden nur bis 9 cm groß und wiegen gerade einmal 49 Gramm. Generell sind die kleinen Dornteufel sehr stämmig gebaut und haben einen eher kurzen Schwanz. Ein besonderes und somit auffälliges Merkmal sind die ausgeprägten Stacheln oder eher gesagt Dornen, die sich an Kopf, Rumpf, Schwanz und Beinen befinden Sogar auf dem Nacken ist ein stacheliger Höcker zu sehen. All diese Stacheln des Dornteufels bilden Keratin.

Verbreitung und Lebensraum

Der kleine Dornteufel bewohnt die Trockengebiete in Zentralaustralien. Doch auch in Western Australia in Queensland und sogar in einigen anderen Ecken dieses Kontinents ist das Tier beheimatet. Zum größten Teil ist die Agame in den Sandgebieten zu sehen. Akazien und Eukalyptus sind seine Lieblingsplätze. Steinböden sind eher selten der Fall.

Ernährung

Dornteufel ernähren sich hauptsächlich von kleinen Ameisen. Normalerweise schafft er es bis zu 750 Ameisen am Tag zu erbeuten. Diese 750 Ameisen nehmen zwischen einem und zwei cm³ im Magen des kleinen Tieres ein. Dornteufel schaffen es daher sogar oft, bis zu 7.500 Ameisen zu fressen.
Meistens positionieren sich die kleinen Agamen direkt neben einer Ameisenstraße. Sogar baumbewohnte Ameisen werden von den Reptilien bevorzugt. Sie lauern dazu einfach auf Baumstämmen, stellen sich danach aufrecht auf und stützen sich mit ihren kleinen Vorderbeinen von dem Stamm ab. Danach fangen sie ihre Beute mit der Zunge, wie ein Leguan.

Fortpflanzung

Leider ist über die Fortpflanzung der Dornteufel bis heute sehr wenig bekannt. Man sagt allerdings, dass nur ein Gelege im Jahr produziert wird. Laut zahlreichen Forschungen und Untersuchungen haben ergeben, dass die Paarungen sowohl im Zeitraum Herbst als auch im Zeitraum Frühling stattfinden. Im späten Frühling erfolgt dann die Eiablage. Es gibt sogar Weibchen, die das Sperma aus dem letzten Herbst speichern und dann Eier ablegen. Es ist daher nicht bekannt, wie die weiblichen Dornteufel ihre Männchen finden. Paaransammlungen von zwei Männchen und Weibchen wurden bereits gesichtet. Die Lebenserwartung eines Dornteufels liegt bei bis zu 20 Jahren.