Dunker

Körperliche Merkmale

Der Dunker ist ein Hund, der bis zu 53 cm groß und 23 kg schwer werden kann. Die Hunde sind mittelgroß und haben einen eher rechteckigen Körper. Die Ohren hängen bei dieser Hunderasse herunter und liegen flach am Kopf. Dunker haben ein sehr dichtes Fell, welches sich eher rau anfühlt. Normalerweise sind diese Hunde schwarz, meistens aber sehr hell und mit verschiedenen, braunen Abzeichen versehen. Es ist möglich, den Dunker als Familienhund zu halten. Einfach ist es mit ihm allerdings nicht. Dunker haben generell ein sehr ausgeglichenes und nettes Wesen und sind sehr soziale Hunde. Sie sind gerne mit Menschen zusammen und bauen zu ihren Haltern einen sehr innigen Kontakt an.

Herkunft und Geschichte

Die Hunderasse Dunker ist schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Zu dieser Zeit wurden diese Hunde für die Hasen- und Niederwildjagd eingesetzt und gezielt dafür gezüchtet. Seinen Namen hat diese Hunderasse von dem bekannten, norwegischen Züchter Wilhelm Dunker bekommen. Die Harlekinbracke ist beispielsweise einer der Hunde, die als Vorfahren der Dunker gelten. Heute wird der Dunker sehr gerne als Haushund oder auch Begleithund gehalten. Leider ist er außerhalb von Norwegen noch sehr selten anzutreffen.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich ist der Dunker eher ein robuster und ausdauernder Hund. Die Hunde zeichnen sich besonders durch die resistenten Pfoten aus, was bedeutet, dass sie viel besser über Schnee und Eis laufen können als alle anderen Hunderassen. Die Dunker erfüllen besonders leidenschaftlich ihre Aufgaben und sind sehr nervenstark. Außerdem haben sie einen sehr ruhigen und ausgeglichen Charakter und sind sehr vertrauensvolle Wesen. Auch ihre ausgeprägte Kontaktfreude und vor allem ihre Anhänglichkeit zeichnen diesen Hund aus. Er ist daher einer der typischen Rassevertreter und eignet sich außerhalb seiner Jagd sehr gut als Familienhund. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Dunker einen sehr starken Jagdtrieb haben, die sie auch ausleben möchten. Viel Auslauf und Beschäftigung sind daher auch bei dieser Hunderasse sehr wichtig. Mit einer konsequenten Erziehung wird er garantiert zu einem äußerst freundlichem Familienhund.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Diese Hunderasse wurde schon damals speziell für Norwegen gezüchtet. Aufgrund dessen ist er, wie bereits erwähnt, eher selten in den anderen Ländern zu finden.