Echte Witwe

Körperliche Merkmale

Die Echte Witwe gehört mit zu den Webspinnen. Es gibt mittlerweile rund 31 unterschiedliche Arten von ihr. Zu diesen gehört unter anderem die hochgiftige Schwarze Witwe.
Man sagt, dass die Weibchen nach der Paarung die Männchen fressen. Dadurch machen sie sich selbst zur „Witwe“. Dies ist jedoch nur eine Beobachtung aber nicht die Wahrheit. Lediglich in 12,5 % der Fälle kommt es vor, dass die Weibchen ihre Männchen fressen.
Die Echten Witwen werden daher oft mit anderen Spinnen verwechselt. Sie werden in der Regel zwischen 9 und 15 cm groß.
Heutzutage gibt es keinerlei Populationen, die in Deutschland vorkommen. Eine weibliche Spinne wurde Anfang 2009 in Hessen entdeckt. Diese wurde jedoch eingeschleppt und war nicht einheimisch.

Fortpflanzung

Bei der Paarung der Echten Witwe kann es zu erheblichen Verletzungen gegenüber dem Männchen kommen. Der Biss des Weibchens kann daher dazu führen, dass das Männchen gelähmt wird und sich kaum bewegen kann. Sollte die Bissverletzung zu groß sein, kann dies zum Tod führen. Die Weibchen dieser Spinnen besitzen zwei Spermatheken. Sollte es der Fall sein, dass das erste Männchen stirbt, hat ein zweites Männchen die Möglichkeit das Weibchen zu befruchten.
Außerdem ist es bei der Echten Witwe der Fall, dass sich die Überlebenschance von einem zweiten Männchen um rund 50 Prozent erhöhen kann. Das Sperma von diesen Männchen übernimmt auch viel öfter die Befruchtung selbst. Das bedeutet schlichtweg, dass genau die Männchen, die gebissen worden sind und überlebt haben, sich einfach besser fortpflanzen können.
Es gibt daher viele Arten der Echten Witwe, wo die Weibchen sich vielmehr nach einem fitteren Partner umschauen.

Bissunfälle

Grundsätzlich gehören nur Insekten auf dem Speiseplan der Echten Witwer. Allerdings suchen sich die Spinnen meistens menschliche Behausungen und lassen sich dort nieder. Vor allem im Keller und in einem Schuppen fühlt sie sich wohl.
Gegenüber Tieren sind die Echten Witwen eher selten aggressiv. Es ist jedoch schon öfter vorgekommen, dass die Spinnen einen Menschen gebissen haben. Gerade für schwache und kranke Menschen kann dies erhebliche Folgen haben. Viele Bissunfälle passieren auf den Toiletten in den USA, da die Schwarze Witwe ihr Haubennetz einfach unter dem Toilettensitz spinnt.