Eichelhäher

Körperliche Merkmale

Der Eichelhäher ist ein ungefähr 30 Zentimeter großer und ungefähr 170 Gramm schwerer Rabenvogel.
Sein Gefieder ist braun-orange. Die Flügel haben eine schwarz-blaue Färbung. Der Kopf ist schwarz-weiß. Die Farbe des Schnabels ist grau bis schwarz.
Das Gefieder beider Geschlechter weist dieselbe Färbung auf.
Verbreitung und Lebensraum
Der Eichelhäher ist in Europa, Nordafrika, Asien und dem Nahen Osten verbreitet.
Er lebt in Laub- und Mischwäldern, aber auch in Nadelwäldern. Der mittelgroße Raubvogel ist auch in Grünanlagen, Alleen, Parks und großen Gärten sowie auf Friedhöfen zu finden. Selbst in Gebirgslagen kommt er vor. Lediglich weite, offene Flächen meidet er.

Ernährung

Der Eichelhäher ist ein Allesfresser. Seine Nahrung besteht aus Würmern, Raupen, Schnecken, Heuschrecken aber auch aus Mäusen, Vogeleiern und flugunfähigen Jungvögeln. Er frisst auch pflanzliche Nahrung wie Getreide, Mais, Eicheln, Kastanien und Nüsse. Früchte und an Vogelfutterstellen angebotenes Futter verschmäht er genauso wenig wie Pilze und Kartoffeln. Der Vogel passt sein Nahrungsangebot der Jahreszeit an. Im Frühling und Sommer frisst er eher Insekten und kleine Säugetiere, ab dem Herbst weicht er auf pflanzliche Nahrung aus, welche er zum Teil den Sommer über versteckt hat.
Auch beim Suchen der Nahrung ist der Eichelhäher äußerst flexibel. Er geht in den Baumkronen auf Nahrungssuche, ist aber auch am Boden zu finden, wo er heruntergefallenes Laub mit seinem Schnabel durchwühlt. Auch zwischen Wurzeln und hinter Rinde stochert er mit seinem spitzen Schnabel nach Nahrung.

Fortpflanzung

Der Eichelhäher brütet nur einmal im Jahr. Er baut sein flaches und eher kleines Nest aus Nistmaterial wie Zweigen, Fasern, Gräsern, Moos, Blättern und Rinde im Frühling an einem geschützten Platz. Das Weibchen legt bis zu zehn Eier. Männchen und Weibchen wechseln sich beim Brüten ab, insgesamt werden die Eier ca. einen halben Monat bebrütet. Wird das Paar bei der Brut gestört, dann wird diese abgebrochen und an einem neuen Ort ein Nest errichtet. Nach dem Schlüpfen sind die Jungen nackt und blind, sie werden von den Altvögeln mit Würmern und Insekten versorgt. Die Nestlingszeit dauert etwas über einen halben Monat. Auch nach dem Verlassen des Nests werden die Jungvögel noch einige Zeit von den Eltern mit Nahrung versorgt.