Eisvogel

Körperliche Merkmale

Charakteristisch für den Eisvogel ist sein gedrungener Körper und seine breiten Flügel. Der Eisvogel besitzt kurze Beine, einen kurzen Hals und einen großen Kopf. Eisvögel werden 16-18 cm lang und wiegen im Schnitt 35-40 Gramm. Der Schnabel ist ca. 4 cm lang und beim Männchen schwarz gefärbt. Der Schnabel des Weibchens ist an der Unterseite orange gefärbt.
Die Oberseite des Eisvogels weist eine Farbpalette von Kobaltblau bis Türkis auf, während die Unterseite bis auf die weiße Kehle rostrot bzw. kastanienbraun gefärbt ist.

Verbreitung und Lebensraum

Der Eisvogel ist hauptsächlich in Europa und Asien verbreitet, auch wenn sich vereinzelte Populationen auch in Nordafrika, Indonesien und sogar Australien finden lassen. Eisvögel sind in Mitteleuropa ganzjährig beheimatet. In den kühleren Regionen ist der Anteil von Zugvögeln hoch. Die Tiere benötigen offenes Süßwasser, daher kommen sie in Wüsten und im Hochgebirge nicht vor. In Deutschland zählt der Eisvogel zu den streng geschützten Arten.

Territorialverhalten

Eisvögel sind Einzelgänger und halten sich für gewöhnlich ganzjährig im selben Revier auf. Revierkämpfe bestehen in der Regel aus Drohgebärden. Das Öffnen des Schnabels und das Ausbreiten der Flügel sollen den Rivalen einschüchtern. Nur selten kommt es zu Verfolgungsflügen oder gar richtigen Kämpfen. Ernsthafte Verletzungen sind extrem selten. Für gewöhnlich flieht das unterlegene Männchen nach Ende der Auseinandersetzung.

Ernährung

Hauptnahrungsquelle des Eisvogels sind kleine Fische, Wasserinsekten, kleine Krebse und Larven. Der Eisvogel ist ein sogenannter Stoßtaucher, was bedeutet, dass er von einer günstigen Sitzwarte schräg ins Wasser taucht und seine Beute ergreift. Der Vorgang dauert 2-3 Sekunden.

Fortpflanzung

Die Sterblichkeitsrate des Eisvogels ist relativ hoch. Nur sehr wenige Exemplare werden älter als drei Jahre. Jedoch wird dies durch eine bemerkenswerte Reproduktionsrate ausgeglichen, so dass sich auch in schlechten Jahren mit strengen Wintern der Bestand sehr schnell erholt.

Eisvögel leben fast immer in einer monogamen Brutehe. Es wurde jedoch auch schon beobachtet, dass sich ein Männchen zwei Weibchen hält und beide bei der Brutpflege im Wechsel unterstützt. Das Gelege des Eisvogels besteht in der Regel aus sechs bis acht Eiern. Männchen und Weibchen wechseln sich beim Brüten ab. Nach ca. 20 Tagen schlüpfen die Jungvögel und werden dann von den Elterntieren gleichmäßig umsorgt.