Elch

Körperliche Merkmale

Elche sind die größte Hirschart der Welt. Sie leben im nördlichen Europa, in Nordamerika und im Norden Asiens.
Der Elch ist ein großes Tier mit bis zu 3 Metern Länge und einer Schulterhöhe von über 2 Metern. Sein Rumpf ist massig, seine Brust und seine Schultern mächtig und seine Beine lang. Die dunklen Augen im großen Kopf sind klein, die Ohren oval, spitz zulaufend und breit. Auffällig ist eine überhängende Unterlippe und ein Kinnbart, den beide Geschlechter tragen. Das Fell des Elches ist rotbraun bis schwarzbraun, die einzelnen Haare sind starr und hart. Die männlichen Elche tragen ein Schaufelgeweih, dass bei ausgewachsenen Elchbullen eine Spannweite von durchschnittlich 1 Meter bis 1.50 Meter erreicht und in Ausnahmefällen bis zu 2 Metern erreichen kann. Es wird jedes Jahr abgeworfen und wächst wieder neu.

Verbreitung und Lebensraum

In früheren Zeiten waren Elche in ganz Europa verbreitet, auch in Deutschland lebten sie in den dichten Wäldern. Durch die fortschreitende Urbanisierung und Ausbreitung von Kulturräumen verschwanden die Elche aus Mitteleuropa und zogen sich weiter nach Norden zurück. Die größten europäischen Populationen finden sich heute in Finnland, Schweden, Norwegen und den baltischen Staaten. Aber in den letzten Jahren wurden einzelne Tiere auch wieder in Deutschland, in Österreich und Tschechien gesichtet. Elche sind sehr anpassungsfähige Tiere, die wenige Ansprüche an ihren Lebensraum stellen. Sie brauchen aber ein möglichst wenig einsehbares und schwer zugängliches Gelände, weil sie Fluchttiere sind und den Schutz von Buschwerk und Wald brauchen. Außerdem finden sie nur dort ihre Hauptnahrung, nämlich Blätter und Triebspitzen.

Fortpflanzung

Der Elchbulle, dessen Geweih im Herbst ausgewachsen ist, beginnt nun, sich für die Elchkühe zu interessieren, die Brunft beginnt. Die männlichen Tiere liefern sich Revierkämpfe, um eine oder mehrere Kühe begatten zu können. Nach erfolgter Paarung verlässt das weibliche Tier den Brunftplatz und bringt nach einer Tragzeit von rund 8 Monaten ein Elchkalb, manchmal auch zwei zur Welt. Schon kurz nach der Geburt können die Kälber aufstehen und schnell mit der Mutter mitlaufen. Schon dann sind sie um die 80 Zentimeter hoch und wiegen um die 12 Kilogramm. Ein Jahr lang bleiben sie bei der Mutter und werden gesäugt. Die Lebenserwartung liegt bei durchschnittlich 15 Jahren.