Englische Bulldogge

Körperliche Merkmale

Die Englische Bulldogge ist ein etwa 40 cm großer Hund, der bis zu 25 Kilogramm auf die Waage bringen kann. Daran ist besonders zu erkennen, dass diese Hunderasse einer der schwersten auf der Welt ist. Allein der breite und besonders ausgeprägte Brustkorb steht als körperliches Merkmal für die englische Bulldogge. Außerdem haben diese Hunde ein eher schlankes Hinterteil.
Aus gesundheitlichen Gründen durfte man die Hunderasse mit einem Ringelschwanz nicht mehr züchten. Mittlerweile haben die Bulldoggen einen normalen Schwanz und sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.

Herkunft und Geschichte

Der Ursprung der englischen Bulldogge reicht bis in das sechste Jahrhundert vor Christus zurück. Zu dieser Zeit hat die Bulldogge die Handelsreisenden begleitet. Damals wurde sie dann mit anderen englischen Hunden gekreuzt. Auch zu dieser Zeit war der Name Bulldog bereits bekannt.
Leider wurden die Hunde damals als eine Form Bullenbeißer verwendet. In Großbritannien wurde die Bulldogge dann mit einem Mops gekreuzt. Dadurch erhielten die englischen Bulldoggen nun das Aussehen und die verschiedenen Charakterzüge.
Bereits im Jahr 1984 wurde der erste Bulldog Club gegründet. Dabei handelte es sich sogar um einer der ältesten Clubs überhaupt.

Wesen und Haltung

Auch wenn die englische Bulldogge eine lange Kampfhund Geschichte hinter sich hat, handelt es sich um eine Hunderasse, die sehr gutmütig und ausgeglichen ist. Außerdem eignet sie sich besonders gut als anhänglicher Familienhund. Englische Bulldoggen haben allerdings einen sehr starken Bewachungsinstinkt. Trotz alledem begegnet er jedem Menschen freundlich, sodass man garantiert nichts zu befürchten hat.
Gegenüber seinen Besitzern ist die Bulldogge sehr liebevoll und äußerst sensibel. Im Umgang mit Kindern sind die Hunde eher vorsichtig. Man sollte daher schon darauf achten, dass nicht zu kleine Kinder mit dem Hund spielen. Außerdem sind englische Bulldoggen sehr verschmust.
Wichtig ist jedoch die Erziehung. Bulldoggen brauchen jemanden an ihrer Seite, der ihnen zeigt, wie das weitere Leben verläuft und Grenzen und Regeln setzt.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Heute werden die englischen Bulldoggen vielmehr als Familienhund, aber auch als Wachhund gezüchtet. Schon lange haben sie den Ruf abgelegt, bei Hundekämpfen teilzunehmen. Die heutige Zucht beruht sich daher auf ein entspanntes Familienleben, mit trotz alledem konsequenter und freundlicher Hand.