English Cocker Spaniel

Körperliche Merkmale

Der English Cocker Spaniel ist ein mittelgroßer Hund, der bis zu 40 cm groß werden kann. Sein Gewicht beträgt etwa 14 kg. Daher ist diese Hunderasse vielmehr als handlich bezeichnet worden. Allein die Ausstrahlung der Cocker Spaniel lassen die Herzen der Hundehalter höher schlagen. Diese Hunde haben mittellanges Haar, welches man eigentlich mit keinem anderen Hund verwechseln kann.

Herkunft und Geschichte

Der English Cocker Spaniel ist ein regelrechter Jagdhund, der schon seit mehreren hundert Jahren bekannt ist. Spricht man in Deutschland von einem Cocker Spaniel, ist damit meistens der englische gemeint. Auch in Deutschland werden sie für die Jagd oder aber auch als Stöberhund genutzt. Sie helfen dem Jäger schon seit Jahren dabei, das Wild aufzustöbern oder es dazu zu bringen, wegzulaufen.
Der Begriff Spaniel selbst ist auch schon mehr als 200 Jahre alt. Die Hunderasse wurde jedoch erst im Jahr 1873 vom Kennel Club anerkannt. Seit diesem Jahr führt man sozusagen die Standards dieser Hunderasse. Einen ersten Zuchtverband für den English Cocker Spaniel gibt es bereits seit dem Jahr 1904. Seit dem Jahr 1970 gibt es bereits den Jagdspaniel Klub. Bis heute zählt der Cocker Spaniel daher zu den beliebtesten Hunderassen in Deutschland.

Wesen und Haltung

Es hat sehr viele Gründe, warum der English Cocker Spaniel auch in Deutschland so beliebt geworden ist. Schließlich handelt es sich um einen perfekten Familien- und auch Begleithund. Die Spaniel haben ein sehr freundliches Wesen, ohne jegliche Macken. Außerdem sind sie sehr verspielt und gleichzeitig intelligente Jäger. Der English Cocker Spaniel kann daher sehr viele Fassetten mitbringen.
Ist der Cocker gut erzogen, kann er das ein oder andere Mal auch ohne Leine laufen. Man darf jedoch den Jagdtrieb dieser Hunderasse nicht unterschätzen. Außerdem gehen die Hunde sehr gerne ins Wasser und haben einen sehr großen Bewegungsdrang.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Damals wurden die English Cocker Spaniel vielmehr für die Jagd gezüchtet. Heute sind sie teilweise auch beliebte Familienhunde. Aufgrund der Vielseitigkeit der Hunde und der liebevollen Art, können sie nicht nur in Familien leben, sondern auch bei Menschen, die sich gerne in der freien Natur bewegen. Wer genauso daran interessiert ist neues zu erleben, kann mit dem English Cocker Spaniel einen guten Begleiter finden.