English Coonhound

Körperliche Merkmale

Der Englisch Coonhound ist ein schlanker Hund, der einen eher langen Kopf hat. Zugleich hat er trotz alledem einen robusten Körper. Seine Fellfarbe kann unterschiedlich ausfallen. Die meisten Tiere sind rot weiß oder auch blau. Dreifarbige Hunde gibt es ebenfalls.
Bisher wurde diese Hunderasse von der FCI noch nicht anerkannt. Trotz alledem werden sie heute noch gerne als Jagdhund genutzt. Die Englisch Coonhound werden zwischen 53 cm und 69 cm groß. Meistens sind die Rüden deutlich größer als die Hündinnen, wie es bei anderen Hunderassen ebenfalls der Fall ist.

Herkunft und Geschichte

Die Vorfahren des Englisch Coonhound stammen, wie man aufgrund des Namens vermuten lässt, aus England. Einige aber auch aus Irland und Frankreich. Im 17. Jahrhundert und im 18. Jahrhundert wurden die Hunde erstmals nach Amerika eingeführt. Einer der größten Fans dieses Hundes war zu dieser Zeit George Washington.
Erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts war es der Fall, dass die Hunderasse immer stärker gezüchtet wurde. Im Jahr 1995 wurde die Hunderasse in das AKC eingetragen.

Wesen und Haltung

Betrachtet man sich die charakterlichen Eigenschaften des Hundes wird einem schnell klar, dass es sich um einen idealen Jagdhund handelt. Die Kombination aus Jagd- und Begleithund ist auch heute noch perfekt. Auch im Haus selbst legt der Englisch Coonhound ein sehr ruhiges Wesen an den Tag. Natürlich auch nur dann, wenn er komplett geistig und auch körperlich ausgelastet ist. Außerhalb der eigenen vier Wände ist diese Hunderasse besonders arbeitseifrig und legt die typischen Eigenschaften eines Jagdhundes an den Tag.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Bis heute wird der Englisch Coonhound weiterhin als Gebrauchshund gezüchtet. Das bedeutet, dass bereits im jungen Welpenalter damit begonnen wird, den Hund für die Jagd zu trainieren. Wer daher einen solchen Hund haben möchte, sollte bedenken, dass er viel Sport mit ihm treiben muss. Durch den Sport kann man sogar dafür sorgen, dass der Hund eine Art Ablenkung gegen seinen eigenen Jagdtrieb bekommt. Wichtig ist jedoch, dass die jagdlichen Triebe des Hundes befriedigt werden. Meistens orientiert sich der Englisch Coonhound stark an seiner Bezugsperson, sodass man ihn mit einer konsequenten Erziehung gut im Griff hat.