English Mastiff

Körperliche Merkmale

Der English Mastiff ist einer der größten und schwersten Hunderassen weltweit. Ausgewachsen erreicht er eine Widerristhöhe von bis zu 90 cm und ein Maximalgewicht von 100 Kilogramm. Sein Körperbau ist stämmig und muskulös. Das Fell ist kurz, glatt und von einer goldbraunen Färbung. Hier gibt es jedoch farbliche Abstufungen. Die Schnauze des Hundes hat eine maskenartige dunkle Färbung, genauso wie die Nase und die Ohren.
Der Schädel des English Mastiffs ist recht breit und erscheint durch die herunterhängenden Lefzen, den weit oben gelegenen Schlappohren und der faltigen Stirn recht quadratisch. Sein Hals ist sehr muskulös, sodass diese Rasse sehr massiv und kräftig wirkt. Aber der Charakter dieser Rasse ist alles andere als aggressiv, sondern eher gutmütig und liebevoll.

Herkunft und Geschichte

Bezüglich der Herkunft des English Mastiff gibt es verschiedene Meinungen. Es wird vermutet, dass diese Rasse bereits in der Antike als Kampf- und Kriegshunde eingesetzt wurden. Gänzlich nachvollziehen lässt sich das Vorkommen des Mastiff erst ab dem Mittelalter. Hier wurden sie als Schutz- und Jagdhunde vor allem in Großbritannien gezüchtet. Im 16. Jahrhundert wurden die Hunde zur allgemeinen Unterhaltung als Kampfhunde eingesetzt, die in Arenen Kämpfe gegen Bären und Stiere ausfochten. Nach Verbot der Tierkämpfe verschwand die Rasse zunächst von der Bildfläche und drohte gänzlich auszusterben. Nach den Weltkriegen nahm man die Zucht in Großbritannien mit einigen wenigen Exemplaren wieder auf. Bis heute ist der English Mastiff eines der ältesten Hunderassen der Welt, jedoch auch eine die nur noch sehr selten zu finden ist.

Wesen und Haltung

Das gelassene Gemüt des English Mastiff zeichnet sich durch hohe Stressresistenz aus. Lärm und der Kontakt zu anderen Tieren nimmt er sehr ruhig auf. Dadurch eignet sich diese Rasse sehr wohl als Familien- oder auch als Therapiehund. Er ist in brenzlichen Situationen ein sehr guter Beschützer, ohne zu viel Aggressivität zu zeigen.
Der English Mastiff ist sehr intelligent und hat eine hohe Lernbereitschaft. Allerdings hat er hin und wieder auch einige eigenwillige Züge, sodass man ihn nie zu vollem Gehorsam abrichten kann. Um diese Rasse artgerecht halten zu können, wird viel Raum benötigt. Deswegen ist ein Haus mit großem Garten der ideale Lebensraum. Trotz dessen braucht die Rasse viel Auslauf. Sein liebesbedürftiges Wesen erfordert außerdem ein hohes Maß an Geduld bei der Erziehung.