English Shepherd

Körperliche Merkmale

Der English Shepherd ist ein mittelgroßer Hund, der besonders wendig und schnell ist. Er bringt einfach alle Fähigkeiten mit, die ein Hütehund braucht. Das Aussehen dieser Hunderasse spielt jedoch eine entscheidende Rolle.
Diese Hunderasse kann bis zu 58 cm groß werden und erreicht ein Gewicht bis maximal 27 kg. Das Fell dieser Hunderasse ist eher mäßig lang. Es kann vorkommen, dass die Hunde dreifarbig gezüchtet werden. Das Fell des English Shepherds ist selbstreinigend und auch wetterfest. Sie haben eine relativ lange Rute.
Der Kopf dieser Hunderasse ist mittellang. Sie haben lange Ohren und eine mäßig, breite Schnauze.

Herkunft und Geschichte

Man vermutet, dass der English Shepherd von den Collies abstammt. Sie kamen daher mit den englischen Auswanderern nach Nordamerika. Aufgrund einer Kreuzung der verschiedenen Hunderassen, wie beispielsweise auch dem Border Collie, entwickelte sich der moderne Typ des heutigen English Shepherds. Schon damals war klar, dass diese Hunderasse sehr groß und bestens gebaut ist, um bei Arbeiten auf dem Hof zu helfen.

Wesen und Haltung

Diese Hunderasse ist in Deutschland wahrscheinlich noch nicht sonderlich bekannt. Allerdings haben die English Shepherds einen sehr guten und zugleich auch treuen Charakter. Man findet sie daher in den unterschiedlichsten Bereichen und kann sie auch dort einsetzen. Die Shepherds verstehen sich sehr gut mit ihren Besitzern und sind generell sehr freundlich gegenüber Menschen. Daher sind sie weiterhin ein sehr gern gesehener Begleiter. Was ist genauso auszeichnet ist seine besondere Intelligenz und auch die besondere Aufmerksamkeit, die er an den Tag legt. Allerdings muss man bedenken, dass der English Shepherd keiner zu strengen Erziehung unterliegen darf, da er dazu zu sensibel ist.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Generell ist der English Shepherd ein sehr guter Wachhund und wird teilweise auch dafür gezüchtet. Doch auch als Treib- und Hütehund wird der Shepherd aus England sehr gerne gesehen. Er kann sogar Rinder lenken und ihnen bei Bedarf in die Ferse zwicken. Auf einem Bauernhof oder auf dem Land macht er sich daher sehr gut. Der English Shepherd kann sich allerdings auch sehr gut in die Familie einfügen, sodass er mitunter als Familienhund gezüchtet wird. Ein relativ guter Allzweckhund, der jedoch viel Beschäftigung benötigt.