English Springer Spaniel

Körperliche Merkmale

Der English Springer Spaniel ist einer der mittelgroßen Hunde, die bis zu 51 cm groß werden können. Diese Hunderasse hat ein sehr eng anliegendes und zugleich auch dichtes Fell. Meistens ist es ein bisschen gewellt. Bekannt ist die Hunderasse allein durch ihren besonders ausdrucksvollen Kopf, der eine klare Abgrenzung zur Blesse zeigt. Seine sanften Augen runden das Gesamtbild dieses Hundes zugleich ab. Meistens sind die Springer Spaniel in den Farben braun und weiß zu finden. Aber auch schwarz-weiße Tiere oder auch beides sind möglich. Generell handelt es sich vielmehr um einen flotten Begleiter, der sehr schnell ist.

Herkunft und Geschichte

Die Vorfahren dieser Hunderasse gehören zu den ältesten Jagdhunderassen. Bereits im 17. Jahrhundert sollen bereits die ersten Hunde in der Literatur erwähnt worden sein. Erstmals gab es dann im Jahr 1803 eine Illustration des Hundes. 1885 wurde daraufhin in England der erste Spaniel Club gegründet.

Grundsätzlich wird diese Hunderasse sehr gerne als Stöber- und Apportierhund angesehen. Doch auch im Hundesport ist er schon seit vielen Jahren einsetzbar. Selbst in der Vergangenheit war es der Fall, dass diese Hunderasse Wild ins Gelände treiben soll.

Wesen und Haltung

Generell ist der English Springer Spaniel ein sehr freundlicher und zugleich auch unbekümmerter Hund. Außerdem ist diese Hunderasse dafür bekannt, sehr gehorsam zu sein und wenig Angst zu zeigen. Die besondere Wasserfreude und auch die hervorragende Spürnase gehören ebenfalls mit dazu. Man kann den English Springer Spaniel daher sehr gut als Jagdhund einsetzen, aber auch als Spürhund bei der Polizei oder dem Zoll.
Allerdings handelt es sich bei dieser Hunderasse um einen passionierten Jäger. Daher braucht dieser Hund garantiert sehr viel Bewegung, Auslauf und auch Beschäftigung. Sollte der English Springer Spaniel nicht jagdlich geführt werden, braucht er trotz alledem eine sehr gute Ersatzbeschäftigung, die ihn vollkommen auslastet. Er eignet sich daher sehr gut für Fährtenarbeiten oder aber auch lange Wander- und Joggingtouren. Er ist eher weniger für Stubenhocker geeignet.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der English Springer Spaniel ist ein Jagdhund durch und durch. Aufgrund dessen wird er auch heute noch für die Jagd gezüchtet. Wie erwähnt, kann er als Familienhund mit guter Führung ebenfalls einen guten Eindruck machen.