Fennek

Körperliche Merkmale

Der Fennek gehört zu den kleinsten Hundearten auf der Welt. Ein besonderes Merkmal sind die sehr großen Ohren des Tieres. Die Kopf-Rumpf-Länge dieses Tieres beträgt gerade einmal 395 mm. Sein Schwanz kann auch nochmal bis zu 250 mm lang werden. Aufgrund des besonderen Merkmals, also der Ohren ist der Fennek nicht zu verwechseln. Die Ohren machen rund 20 Prozent des gesamten Körpers aus.
Der Fennek hat ein sandbraunes Fell mit einer eher beigen bis rötlichen Tönung. An seiner Körperunterseite ist der Fennek eher hell. Die Ohren hingegen besitzen eine eher dunkle Rückseite. Die Innenseiten der Ohren sind mit Fell besetzt und weiß gehalten.
Ebenso besonders ist die Stimmt des Fenneks, die sehr hoch ist und dem eines kleinen Haushundes ähnelt.

Verbreitung und Lebensraum

Die Fenneks sind mittlerweile in der gesamten Sahara verbreitet. Sie bevorzugen daher eher die gemäßigten Klimata. Vorwiegend leben die kleinen Hunde eher an den Sandwüsten. Dort können sie auf dem flachen Boden die eigenen Baue anlegen. Doch auch an der marokkanischen Atlantikküste nutzt er die Dünen für seinen Bau.

Ernährung

Die Nahrung des Fenneks ist sehr vielfältig. Er frisst vor allem Insekten, aber auch kleine Nager und Wüstenspringmäuse. Dich auch Eidechsen, Geckos und auch Steinlerchen sind keine Seltenheit auf seinem Speiseplan. Während der Dämmerung und in der Nacht gehen die kleinen Hunde auf die Suche nach Nahrung. Sie meiden die Hitze. Im Winter kann es vorkommen, dass der Fennek bin in den Morgen hinein jagen geht.

Fortpflanzung

Der Zyklus der weiblichen Hunde umfasst etwa sechs Tage. Generell findet die Paarung der Tiere zwischen den Monaten Januar und Februar statt. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren dauert es bei einem Fennek fast 2 Stunden und 45 Minuten. Der Sexualakt wird vom Weibchen eingeleitet, in dem sie einfach ihren Schwanz nach oben streckt und sich dem Männchen anbietet, wie bei Hunden eben auch der Fall ist. Insgesamt sind die Weibchen zwischen 50 und 52 Tagen trächtig. Im März oder April erfolgt der Wurf. Die Fenneks werfen das ganze Jahr über und haben keinen bestimmten Zeitraum. Meistens kommen zwischen zwei und fünf Welpen zur Welt.