Field Spaniel

Körperliche Merkmale

Die Field Spaniel haben ein sehr glattes und glänzendes Fell. Das Fell ist außerdem lang und hat eine eher seidige Beschaffenheit. Meistens ist diese Hunderasse schwarz, braun oder auch in den Farben Schimmel zu finden. Ein besonderes Merkmal dieser Hunderasse ist jedoch auch, dass sie einen sehr starken Bewegungsdrang haben. Das bedeutet, dass die Field Spaniel sich am liebsten durchgehend bewegen würden. Sie spielen einfach gerne stundenlang draußen und mag es auch mit Kindern zu spielen. Auch das Herumstöbern in Büschen oder generell das Stöbern steht bei dem Field Spaniel an erster Stelle.

Herkunft und Geschichte

Seit dem 19. Jahrhundert ist die Hunderasse Field Spaniel bekannt. Damals zählten sie noch mit zu den Cocker Spaniel und haben mit diesen auch heute teilweise noch eine gewisse Ähnlichkeit. Diese kann man daher keinesfalls leugnen. Beide Hunde haben auch die gleiche Herkunft. Heutzutage zählen Field Spaniel nach wie vor zu den beliebtesten Rassen, die als Familienhunde gehalten werden.

Wesen und Haltung

Die Hunderasse Field Spaniel ist eine eher seltene Hunderasse, die trotzdem an Beliebtheit gewinnt. Der Field Spaniel ist zwar ein Jagdhund, allerdings kann man diesen Jagdtrieb sehr gut in den Griff bekommen. Dieser wird bei dieser Hunderasse daher eher selten zu einem Problem, sodass man den Spaniel gerne auch als Familienhund hält. Außerdem kann er sich hervorragend in das Familienleben einlassen und ist daher auch für die Großstadt geeignet. Field Spaniels sind sehr verrückt nach Kindern, sodass das Familienleben mit Kindern garantiert kein Problem darstellt. Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Hunderasse um einen sehr lebhaften, feinfühligen und zugleich auch selbstständigen Begleiter.
Wichtig ist jedoch, dass diese Hunde eine sehr gute Fellpflege erhalten. Das Fell des Field Spaniel kann sehr schnell verfilzen, sodass eine gute Fellpflege regelmäßig wichtig ist.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die Field Spaniel gehören vielmehr zu den sehr seltenen Hunderassen. Trotz alledem werden sie heute gerne als Familienhund angesehen. Inzwischen gibt es sogar viele Züchter in Deutschland, die sich auf die charakterlichen Züge der Hunderasse spezialisiert haben. Natürlich kann man den Fiel Spaniel auch als Jagdhund einsetzen, da er wie bereits erwähnt einen ausgesprochen guten Jagdtrieb hat. Gezüchtet wird er jedoch in beide Richtungen.