Fila Brasileiro

Körperliche Merkmale

Der Fila Brasileiro ist ein brasilianischer Wach- und Spürhund großer Größe. Im europäischen Raum wird er auch als Brasilianischer Mastiff bezeichnet. Weibchen erreichen in der Regel eine Widerristhöhe von 60 bis 70 Zentimeter, während Männchen bis zu 75 Zentimeter groß werden. Ihr Gewicht liegt zwischen 40 und 55 Kilogramm. Bei richtiger Pflege können gesunde Hunde bis zu 12 Jahre alt werden.
Das kurze, glatte Fell liegt dem Körper relativ dicht an. Die Haut ist dick und lose, wodurch sich besonders am Hals Falten bilden. Die Fellfarbe ist meistens braun oder schwarz, auch hellbraune Hunde sind keine Seltenheit. Bei dunklen Hunden tritt oft eine Strömung der beiden Fellfarben auf.
Der Körperbau des Fila Brasileiro ist generell athletisch, dennoch wirkt er schwer, doch nicht ungelenk. Der Kopf wirkt ebenfalls schwer und groß, doch passt immer zum restlichen Körper. Der Fila besitzt zudem einen relativ kurzen Hals. Seine Oberlippen verdecken die Unterlippen und ein Scherengebiss ist erwünscht. Die großen, weichen Ohren hängen Hunden dieser Art am Kopf herab.
Die Rute hängt locker an den Beinen herab und wird nur bei Aufregung aufgestellt.

Herkunft und Geschichte

Der Fila Brasileiro ist der Nationalhund Brasiliens. Fila leitet sich dabei aus dem Portugiesischen "Filar" ab, was so viel, wie zupacken heißt. Passend dazu war er früher bei vielen Bauern und Großgrundbesitzern beliebt, wo er bei diversen Aufgaben "mit anpackte". Vom Bewachen des Hofes bis zum Treiben der Kühe, keine Aufgabe wurde ausgelassen.
Seit 1955, als Herzog Albrecht von Bayern den ersten Hund dieser Rasse mitbrachte, finden sich einige Exemplare auch in Europa. Hier wurde er allerdings nicht zur Jagd, sondern hauptsächlich als Hofhüter und Familienhund eingesetzt. Die offizielle Züchtung in Europa begann ebenso um 1955.

Wesen und Haltung

Der Fila Brasileiro ist ein gutmütiger, verschmuster Freund mit enorm hoher Reizschwelle, wodurch er besonders gut mit Kindern auskommt. Er schätzt eine emotionale Bindung zu seinen Besitzern, Fremden gegenüber muss er jedoch erst Vertrauen gewinnen. Trotz seiner Verschmustheit braucht er genügend Auslauf und Beschäftigung. Meist ist der Jagdtrieb nur gering ausgetrieben, das Fährtenlesen hingegen bereiten Tieren dieser Rasse ungemeine Freude.
Wenn es ums Futter geht, ist der Fila Brasileiro ebenso leicht in der Handhabung. Es sollte nur darauf geachtet werden, den Futternapf nicht zu niedrig zu platzieren, um Magendrehungen zu vermeiden.