Fingertier

Körperliche Merkmale

Fingertiere sind groß und schlank. Sie gehören den nachaktiven Primaten an und erreichen eine Gesamtgröße zwischen 36 cm bis 44 cm. Der Schwanz der Tiere wird nochmals 55 cm bis 60 cm lang. Mit einem Gewicht von maximal 3 kg sind sie nicht sonderlich schwer.
Die kleinen Fingertiere haben ein eher raues und struppiges Fell, dass meistens dunkelbraun bis schwarz ist. Der Schwanz der Fingertiere ist im Gegensatz zum restlichen Körper eher buschig. Die Haare können am Schwanz bis zu 10 cm lang werden. Die Gliedmaßen der Tiere sind dünn und die Hände relativ groß.

Verbreitung und Lebensraum

Fingertiere leben vorrangig in Wäldern und kommen dort mit unterschiedlichen Waldtypen zurecht. Sie können demnach in Regen- und Laubwäldern leben, aber auch in Sumpfgebieten. Manchmal sind sie sogar in Plantagen beheimatet.
Die meisten Fingertiere leben heute auf Madagaskar. Dort befindet sich eines der größten Verbreitungsgebiete der Primaten. Die Fingertiere bewohnen dort die vielen tropischen Regenwälder, sind aber auch in den Laubwäldern im Westen und Nordwesten beheimatet.

Territorialverhalten

Außerhalb der Paarungszeiten leben die Fingertiere eher als Einzelgänger. Es kommt dennoch hin und wieder zu Interaktionen. Manchmal können vier Tiere zusammen in Bewegung sein und sich auf die Suche nach Futter machen. Die Männchen agieren dabei viel häufiger mit Männchen, als mit Weibchen. Meistens belagern die Männchen relativ große Reviere von bis zu 215 Hektar. Diese überlappen sich oftmals mit den Revieren der Weibchen. Weibchen und Weibchen kommen in einem Revier nicht zurecht, da sie immer aggressiv gegenüber sind.

Ernährung

Eigentlich sind Fingertiere Allesfresser. Der Hauptbestandteil ihrer Nahrung sind allerdings Insekten. Doch auch Larven, Nüsse, Nektar und Früchte nehmen die Tiere gerne zu sich. Fingertiere haben sich in der Ernährung vor allem auf den Bockkäfer spezialisiert und für diese Insekten sogar eine eigene Jagdtechnik entwickelt.

Fortpflanzung

Im Gegensatz zu anderen Tieren haben die Fingertiere keine konkrete Paarungssaison. Einmal im Jahr setzt der Östrus der Weibchen ein, zwischen drei bis neun Tagen. Sie locken ihre Männchen danach mit speziellen Rufen. Bis zu sechs Männchen versammeln sich dann um das Weibchen und beginnen zu kämpfen, wer nun das Paarungsvorrecht hat. Dieses Prozedere dauert etwa eine Stunde bis die Paarung beginnt.