Fuchs

Körperliche Merkmale

Die Körpergröße des Fuchses hängt stark von der Jahreszeit ab. Das Gewicht liegt bei Männchen zwischen 5,5 bis 7,5 kg, bei Weibchen zwischen 5 und 6,5 kg. Ein typisches Merkmal für die Füchse ist ihr buschiger Schwanz, welcher bis zu 40 cm lang werden kann. Das Fell ist meist rotbraun, der Bauch weiß und die Schwanzspitze dunkel oder hell gefärbt. Die hohen aufgestellten Ohren sind ebenfalls typisch für den Fuchs. Diese helfen ihm nachts bei der Jagd die Beute besser zu hören. Ein weiteres Kennzeichen sind seine lange spitze Schnauze und seine großen Augen mit dem elliptischen Pupillen.

Verbreitung und Lebensraum

Die Füchse können sowohl nördlich des Polarkreises als auch in fast tropischen Gebieten leben. Daher sind Füchse auf so gut wie jedem Kontinent zu finden. Sie stellen keine großen Anforderungen an ihren Lebensraum, weshalb sie teils in Wäldern, Grasland, Äcker oder eben auch Siedlungsgebieten leben.

Lebensweise

Territorialverhalten

Füchse sind Einzelgänger und leben nur während der Aufzucht der Welpen zusammen, da sie keine Rudeltiere sind. Den Großteil seiner Zeit verbringt der Fuchs geschützt unter Büschen und Sträuchern. Anders als Menschen ruht sich der Fuchs tagsüber aus. Hierzu sucht er sich einen immer wieder aufgesuchten sonnigen, ruhigen und geschützten Ort. Bei Regen oder schlechtem Wetter zieht er sich in seinen Fuchsbau zurück. Der Fuchs kommt erst zur Nacht oder bei Dämmerung wieder hinaus, um sein Revier zu durchstreifen und nach Beute zu durchsuchen. Dies tut er jedoch mit ständig wechselnden Routen. Die Größe seines Streifgebietes kann zwischen 80 und 500 Hektar betragen.

Ernährung

Als Beute für den Fuchs gelten Mäuse, Kaninchen, Insekten, teilweise aber auch Früchte, denn Füchse sind anspruchslose Allesfresser. Er passt seine Ernährung bei Bestandsschwankungen der Beutetiere einfach um.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit der Füchse ist einmal im Jahr zwischen Januar und Februar.
Füchse können bis zu 14 Jahre alt werden, jedoch sterben die meisten Füchse, bevor sie ein Jahr alt sind. Nur 5 % aller Füchse werden älter als vier Jahre.

Besonderes

Im Fuchsbau sind meist mehrere Röhren, welche am Waldrand, Böschungen oder in Dickungen gegraben werden. Auch hier wird eine sonnige Lage bevorzugt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Dachs und der Fuchs gemeinsam einen Bau bewohnen.