Golden Retriever

Körperliche Merkmale

Der Golden Retriever gehört heute mit zu den bekanntesten Hunderassen. Sie gehören auch zu den mittelgroßen Hunden und werden bis zu 61 cm groß. Diese Hunderasse ist bekannt für seinen harmonischen Körperbau. Sie besitzen eine sehr kräftige und zugleich auch trockene Muskulatur was bedeutet, dass sie einen sehr gut entwickelten Knochenapparat haben. Meistens sind die Rüden jedoch ein bisschen kräftiger als die Hündinnen.
Die meisten Golden Retriever haben sehr glattes und welliges Fell. Dieses ist aber nicht gelockt. Besonders beliebt sind die Farben Creme und Gold, was man anhand seines Namens sehr gut ableiten kann.

Herkunft und Geschichte

Schon in der damaligen Zeit setzte man diese Hunderasse sogar für die Jagd ein. Der schottische Baron Tweedmouth wollte schon im Jahr 1864 damit beginnen, diese Hunderasse zu züchten. Daher versuchte man eine Hunderasse zu entwickeln, die allein eine gute Apportierarbeit leisten kann. Dies kann der Golden Retriever allemal. Es zeigte sich bereits seit dem Jahr 1913, dass es sich vielmehr um eine offiziell anerkannte Hunderasse handelt. Diese Hunde bringen einen besonders guten Arbeitseifer mit und werden heute sogar schon als Rettungshund und bei der Drogenfahndung eingesetzt. Sogar als Therapiehund macht sich diese Hunderasse besonders gut.

Wesen und Haltung

Die Golden Retriever zeigen keinerlei Furcht und Aggressivität. Sie haben daher einen sehr Liebenswürdigen und zugleich auch offenen Charakter. Selbst mit seinen Artgenossen kann der Golden Retriever besonders gut und ist ausgesprochen verträglich. Es kommt hinzu, dass diese Hunderasse einen sehr ausgeprägten Willen hat und diesen auch an den Tag legt. Dementsprechend handelt es sich um einen sehr liebenswürdigen und freundlichen Hund. Selbst Hundeanfänger werden mit dieser Hunderasse sehr gut zurechtkommen. Man darf seine kleine Schwäche allerdings nicht vergessen. Schließlich sind Golden Retriever ein wenig verfressen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Damals wurde diese Hunderasse vielmehr für die Jagd gezüchtet. Heute haben sich die Züchter ein anderes Ziel gelegt. Der Golden Retriever ist daher einer der bekanntesten und beliebtesten Hunderassen in Familien. Doch nicht nur das. Viele Tiere werden heute als Arbeitstiere eingesetzt. Ob nun in der Pflege, als Blindenhund oder in der Rettungsstaffel. Aufgrund seines hohen Arbeitseifers und seines freundlichen Wesens, kann der Golden Retriever vielseitig eingesetzt werden.