Grönlandhund

Körperliche Merkmale

Der Grönland Hund ist ein sehr kräftiges Tier. Man nennt ihn gerne auch Polarspitz. Diese Hunderasse hat einen sehr muskulösen und robusten Körperbau und ist für die Lastenarbeiten am Schlitten geeignet. Daher haben die Tiere auch ein sehr dichtes und zugleich auch glattes Deckhaar und ausreichend Unterwolle, um in den kalten Jahreszeiten ebenfalls gut zurechtzukommen. Ihr Fell bietet daher den perfekten Schutz vor dem arktischen Klima.
Grönlandhunde haben zugleich einen breiten und keilförmigen Kopf. Die Ohren sind relativ klein und eckig. Die Rute hingegen dick und buschig. Bis heute sind die Hunde in allen Farben anzutreffen.

Herkunft und Geschichte

Diese Hunderasse gehört mit zu den sehr alten nordischen Hunderassen. Schon die Ureinwohner Grönlands haben die Hunde seit tausenden von Jahren als Transporthund und auch als Jagdhund eingesetzt. Der Grönland Hund half sogar bei der Jagd auf Robben und Bären und war daher ein reines Arbeitstier. Es entstanden daher auch während der Zucht immer mehr Eigenschaften, die diese Hunderasse heute auszeichnen. Dazu gehören unter anderem auch die Kraft, die Robustheit und die Ausdauer, die diese Hunde mitbringen.
Heute werden die Grönlandhunde auch weiterhin als Lastenhunde für Polar-Expeditionen eingesetzt. Seit dem Jahr 1967 sind sie eine anerkannte Hunderasse von der FCI.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich handelt es sich bei der Hunderasse um ausdauernde Schlittenhunde. Der Grönland Hund bringt jedoch auch einen sehr starken Jagdtrieb mit. Schon damals wurden sie daher als reine Arbeitshunde gezüchtet und dienten nicht gerade als Sozialpartner des Menschen. Das ist auch der Grund, warum diese Hunde nicht besonders personenbezogen sind. Sie sind dem Menschen gegenüber zwar immer freundlich und aufgeschlossen. Eine feste Bindung zu ihnen entwickeln sie allerdings nicht. Sie haben auch keinen ausgeprägten Schutztrieb oder ähnliches.
Viel wichtiger ist, dass diese Hunderasse immer in einem Rudel gehalten werden sollte. Dort herrscht zugleich eine feste Randordnung, die die Hunde unter sich ausmachen. Auch die regelmäßige Zugarbeit ist für diese Hunderasse sehr wichtig, sodass sie sich nur für sportliche Menschen eignen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Grönland Hund wurde für die reine Schlittenarbeit gezüchtet. Auch heute muss man noch auf diese Bedürfnisse der Hunderasse eingehen. Als Familienhund ist er daher selten anzutreffen.