Hirschziegenantilope

Körperliche Merkmale

Das Aussehen der Hirschziegenantilope erinnert an das einer Gazelle. Sie ist etwas größer als ein Reh und schlank und grazil gebaut. Die Länge gemessen von Schnauze bis Rumpf beträgt etwa 120 Zentimeter. Ihre Schulterhöhe beträgt 80 Zentimeter. Ihr Gewicht liegt bei etwa 40 Kilogramm.
Männliche und weibliche Hirschziegenantilopen lassen sich leicht unterscheiden. Hierbei spielen vor allem die Hörner eine Rolle: Männliche Hirschziegenantilopen tragen schräg nach hinten gerichtete, schraubartige, graue Hörner auf ihrem Haupt. Diese können bis zu 60 cm langen werden. Weibliche Hirschziegenantilopen hingegen besitzen gar keine Hörner.
Die Fellfarbe der Männchen ist schwarz und glänzend, während die Weibchen eine hellbraune, matte Fellfarbe tragen. Am Bauch, Schnauze und um die Augen sind beide Geschlechter weiß gefärbt.
Verbreitung und Lebensraum
Die Hirschziegenantilope ist in Freiheit ausschließlich in Südasien anzufinden. Herden kommen vor allem in Indien und Nepal vor, manchmal wandern sie auch nach Pakistan. Auch in Texas und Argentinien leben Hirschziegenantilopen, jedoch nicht in Freiheit und von den Menschen eingeschleppt.
Wie alle Antilopenarten lebt auch die Hirschziegenantilope in offener Steppe und gelegentlich in lichten Wäldern.

Ernährung

Die Hirschziegenantilope ist ein tagaktiver Pflanzenfresser. Überwiegend verzehrt sie frische Gräser, doch ernährt sich auch gelegentlich von Blättern, Früchten. Auch Kräutern und Trieben von Sträuchern stehen auf dem Speiseplan der Hirschziegenantilope. Ist die Nahrung knapp, frisst die Hirschziegenantilope sogar trockenen Pflanzenteilen und Baumrinde. Die Hirschziegenantilope hält sich bevorzugt in der Nähe von Wasserquellen auf, die sie täglich aufsucht, um dort zu trinken. Diese Wasserquellen können zum Beispiel Wasserlöcher oder kleine Flüsse mit sauberem Wasser sein.

Fortpflanzung

Mit zwei Jahren sind Hirschziegenantilopen geschlechtsreif. Allerdings paaren sich die Männchen erst mit sechs Jahren, weil sie erst dann stark genug sind, um sich gegen ihre Rivalen durchzusetzen. Die männlichen Hirschziegenantilopen verteidigen ihr territoriales Revier gegen andere Männchen. Die weiblichen Tiere, die in Herden von bis zu sieben Tieren durch die Savanne ziehen, paaren sich mit dem Männchen, in dessen Revier sie sich zur Paarungszeit befinden. Die Tragezeit der weiblichen Hirschziegenantilope beträgt sechs Monate und es wirft immer nur ein einzelnes Junges. Männliche Jungtiere werden nach etwa zwei Jahren von der älteren, männlichen Hirschziegenantilope aus der kleinen Herde vertrieben.