Igel

Allgemeines über den Igel

Igel gehören zu den Säugetieren. Ihr Lieblingsessen sind Insekten. 24 Igelarten sind weltweit bekannt. Die meisten Igel gibt es nicht nur in Europa, sondern weltweit.

Der Rattenigel und der Stacheligel sind recht verbreitet. Diese beiden Igelarten sind in Afrika und Asien verbreitet. Igel haben eine Länge von knapp über 30 cm und sind zwischen 450 g und 700 g schwer. Die Farbe des Igels ist braun oder graubraun.

Der Igel ist von oben mit Stacheln bedeckt, die von der Stirn bis über den Rücken reichen. Die Stacheln schützen den Igel vor Angriffen und Risiken. Das Tier hat die Fähigkeit, sich sehr schnell einzurollen. Besonders ist, dass die Vorderbeine des Igels kürzer als die Hinterbeine sind. In den Pfoten sind Krallen verankert. Der Igel kann mit seinem Mund Nahrung zerlegen und auch Holz kauen und zusätzlich sogar spucken. Igel essen auch Pilze, Larven, Eier, Frösche, Schlangen und Eidechsen, so dass man sagen kann, dass ihre Nahrungsauswahl sehr vielseitig ist.

Verbreitung und Lebensraum

Igel leben in Hecken, Gebüschen und am Waldrand. In Städten sind sie selten zu finden. In der Stadt sind die Igel im Park oder in Gärten zu finden. Igel sind nachtaktiv und leben nach der Dämmerung. Igel leben alleine in ihrem Nest und suchen sich nur zur Paarungszeit einen Partner.

Lebensweise

Lange zu schlafen ist eine Leidenschaft des Igels. Im Winterhalbjahr macht er einen Winterschlaf, für den er vorher einen Vorrat angesammelt hat. Dafür muss sich der Igel vorher eine fette Speckschicht anfressen. In der Dämmerung steht der Igel auf. Zwar kann er nicht gut sehen, aber er verfügt über eine feine Nase, mit der er Insekten und Kleintiere wittert. Gerne isst er Regenwürmer, Schnecken und Spinnen sowie Käfer. Igel nähern sich manchmal auch menschlichen Siedlungen und fressen Katzenfutter oder trinken Milch.

Fortpflanzung

Bei den Igeln ist es so, dass sie nur im Sommer gezeugt werden. Sie werden dann im Herbst gesäugt, bis sie dann am Ende des Herbstes schon feste Nahrung aufnehmen können. Bis Anfang November müssen auch die Babyigel genügend Nahrung aufgenommen haben, um im Winterschlaf genügend Fett angesetzt zu haben. Das Insektensuchen lernen die Igel bei ihrer Mutter.