Inlandtaipan

Körperliche Merkmale

Der Inlandtaipan erreicht eine Körperlänge von bis zu 2,5 Metern, jedoch liegt der Durchschnitt der meisten gefundenen Exemplare bei etwa 1,8 Metern. Ein besonderes Merkmal ist, dass der Kopf des Inlandtaipans direkt fließend in den Körper übergeht. Außerdem ist es die einzige Schlangenart, die ihre Farbe wechseln kann. Während der Inlandtaipan im Sommer hell gefärbt ist, um die Sonne leichter reflektieren zu können, ist er im Winter dunkel gefärbt, um sich der Umgebung besser anzupassen. Die Farbvarianten reichen von Olivgrün bis Dunkelbraun. Interessant ist, dass bei allen Exemplaren die Rückenschuppen am unteren Körperteil an den Spitzen schwarz gefärbt sind.
Verbreitung und Lebensraum
Heimisch ist der Inlandtaipan in Australien. Er bevorzugt sehr heiße und trockene Wüstengebiete. Die größte Population des Inlandtaipans gibt es in Queensland und New South Wales. Da der Taipan in der Regel abgelegen im Outback lebt, ist die Gefahr für Menschen eher gering.

Ernährung

Auf dem Speiseplan des Taipans stehen vor allem kleine Säugetiere wie Mäuse, Ratten und kleine Säugetiere. Wenn der Taipan keine geeignete Nahrung findet, greift er aber auch zum Nachwuchs von größeren Säugetieren. Dies kommt aber eher selten vor.
Die Jagdtechnik des Inlandtaipans wird auch als "Beiß-und-Loslasstechnik" bezeichnet. Diese Technik hat den großen Vorteil, dass er seiner Beute mit seinen bis zu 6,2 Millimeter langen Giftzähnen sein tödliches Gift injiziert, aber die Beute ihn im Gegenzug nicht angreifen kann. Interessant zu wissen ist, dass der Inlandtaipan die Beute, die er mit seinem eigenen Gift erlegt hat, dennoch problemlos verdauen kann, da er eine gewisse Teil-Immunität gegen sein eigenes starkes Gift hat. Da der Inlandtaipan Tag- und Nachtaktiv ist, kann er sich problemlos seiner Beute anpassen.

Fortpflanzung

Der Inlandtaipan zählt zu den Eier legenden Schlangen. Im Durchschnitt befinden sich etwa 9-12 Eier in einem Gelege. Es wurden aber auch schon Gelege mit 20 Eiern gefunden. Die Brutzeit der Eier dauert ungefähr 66 Tage. Sobald der Nachwuchs geschlüpft ist, der Längen von etwa 33cm hat, macht sich dieser direkt auf Beutejagd.
Die Eiablage erfolgt von September bis März. Über die genaue Paarungszeit und deren Ablauf sind bisher noch keine Erkenntnisse bekannt.