Jack Russell Terrier

Körperliche Merkmale

Die Jack Russell Terrier gehören vielmehr zu den kleinen Hunden, die bis zu 30 cm groß werden. Diese Hunde bringen gerade einmal 5 kg auf die Waage und sind insgesamt eine eher kleine Hunderasse. Auch der Umfang des Brustkorbes ist mit knapp 40 cm relativ klein.
Die meisten Hunde diese Rasse haben vorwiegend weißes Fell. Allerdings ist dieses mit schwarzen, braunen und lehmfarbenen Flecken versehen. Eine Kombination aus allen Farben ist bei den Tieren ebenfalls möglich. Grundsätzlich haben Jack Russell Terrier ein eher raues und glattes Fell.

Herkunft und Geschichte

Die kleinen Jack Russell Terrier sind bereits vor 150 Jahren das erste Mal aufgetaucht. In England hatte man die ersten ihrer Art entdeckt. Es handelt sich bei diesem Terrier daher um einen Hund, der Arbeitslinie moderner Foxterrier. Schon damals wurden diese Hunde gezüchtet und immer mehr zu Ausstellungszwecken genutzt. Der Fang der Tiere wurde dabei immer länger und der Rücken kürzer. Auch der Laufwinkel wurde während der Zucht immer steiler. Daher hat man sich gedacht, dass man eine Hunderasse braucht, die sich perfekt für die Baujagd eignet. Bereits Anfang des 20. Jahrhundert hat man dem Jack Russell Terrier dann seinen Namen gegeben.

Wesen und Haltung

Die kleinen Jack Russell Terrier sind regelrechte Arbeitstiere. Eigentlich vielmehr ein Arbeitstier, als ein Jagdhund. Sie sind vom Wesen her sehr lebhaft und wachsam. Man kann eigentlich sagen, dass es sich um sehr aktive Hunde handelt. Sie bringen einen intelligenten Ausdruck mit und sind völlig furchtlos. Hinzu kommt, dass die Jack Russell Terrier auch ein sehr ruhiges Selbstvertrauen haben.
Mit einem solchen Hund bekommt man garantiert einen fröhlichen Weggefährten an die Seite gestellt. Er braucht lediglich viel Platz zum Toben, da es sich um einen leistungsstarken Jagdhund handelt, der viel Auslauf und Bewegung braucht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Heute werden die Jack Russell Terrier immer noch gerne als Begleithund gezüchtet. Ihren Jagdtrieb haben die kleinen Hunde allerdings immer noch in sich. Die Zucht beruht sich immer noch auf die gleichen Eigenschaften, wie damals. Es gibt aber auch Züchter, die unterschiedliche Vorlieben haben und denen auch nachgehen wollen. Generell sind Jack Russell Terrier gute Begleiter für den Menschen.