Jagdelster

Körperliche Merkmale

Die Jagdelster ist ein kleiner Rabenvogel. Die Grundfarbe des Gefieders ist gelb, am Kopf wird das Gefieder grün. Die Augen mit ihrer weißen Iris sind von einer tief schwarzen Gesichtsmaske umgeben, die sich bis in den Nacken zieht. Auf dem Rücken ist das Gefieder erneut in einem kräftigen Grün gefärbt. Die Flügel hingegen zeigen sich in einem rötlichen Braun. Der relativ lange Schnabel und die Füße sind kräftig orangefarben. Es gibt keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem weiblichen und dem männlichen Tier.
Sie wird etwa 61 bis 66 Zentimeter lang und erreicht ein Gewicht zwischen 132 und 180 Gramm.
Verbreitung und Lebensraum
Größtenteils lebt die Jagdelster in Bergregenwäldern, selten ist sie aber auch in Hügellandschaften zu finden. In einer Höhe von 305 bis 2735 Metern befindet sich ihr natürlicher Lebensraum, die bevorzugte Höhe ihres Lebensraumes liegt jedoch zwischen 950 und 2500 Metern.
Zu finden ist sie in Indien, Borneo, China, Malaysia und Sumatra. Laut der Roten Liste ist die Jagdelster aber auch in Bhutan, Kambodscha, Indonesien, der Republik Laos, Myanmar, Nepal und auch Thailand zu Hause.

Ernährung

Die Jagdelster ist quasi ein Allesfresser. Hauptsächlich ernährt sie sich von größeren Insekten. Auch kleine Säugetiere, Reptilien, kleine Vögel und Nestlinge stehen bei ihr auf dem Speiseplan. In der Regel erspäht die Jagdelster ihre Beute und startet dann ihren Angriff. Dies geschieht normalerweise am Boden. Für Nestlinge plündert sie aber auch Sträucher und sogar Bäume. Bei der Jagd nach Nahrung tut sie sich entweder mit ihren Artgenossen zusammen und geht alleine auf Beutezug.

Fortpflanzung

Mit knapp einem Jahr ist die Jagdelster geschlechtsreif und lebt polygam, aber auch monogam. Zwischen Januar und Mai startet ihre Brutzeit. Das Nest bildet hierbei eine große Plattform, die mit Zweigen und Blättern, aber auch Bambus und Wurzeln verbunden wird. Ein Gelege kann zwischen drei und sieben Eier enthalten. Sie sind weißlich, beige oder grün-weißlich gefärbt.
In rund 21 Tagen werden die Eier ausschließlich vom Weibchen ausgebrütet. Das Männchen versorgt sein Weibchen während dieser Zeit mit Nahrung.
Sind die Jungtiere geschlüpft, beträgt die Nestlingszeit zwischen 30 und 32 Tagen. In dieser Zeit werden die Küken von ihren Eltern gemeinsam mit Nahrung versorgt.