Japanisches Eichhörnchen

Körperliche Merkmale

Das Japanische Eichhörnchen kann eine Körperlänge von etwa 16 bis 22 Zentimeter erreichen. Der Schwanz kann etwa 13 bis 17 Zentimeter lang werden. Sind die Tiere ausgewachsen, wiegen sie etwa 300 Gramm. Das Fell zeigt sich auf der Unterseite des Bauches und auch an der Spitze des Schwanzes in weißer Farbe. Im Sommer ist das Fell am Rücken rötlich braun gefärbt. Das Winterfell ist von grauer Farbe. Im Winter zeigen sich auf den Ohren zudem Haarbüschel auf den Ohren.
Verbreitung und Lebensraum
Wie der Name es schon andeutet, lebt das Japanische Eichhörnchen in Japan. Hier kommt es vor allem auf den beiden Hauptinseln, Honshû und Shikoko vor. Auch auf der kleineren Insel Awaji-shima ist es zu finden. Umstritten ist seine Verbreitung auf der Insel Kyūshū, in Hiroshima ist die Population vollkommen ausgelöscht worden. Im Norden kommt es auf der Hauptinsel Hokkaido gar nicht vor. Dort hat sich das Europäische Eichhörnchen verbreitet, dass dem Japanischen Eichhörnchen sehr ähnlich ist.
Das Japanische Eichhörnchen lebt vor allem in Nadel- und Laubwäldern. Dort sind sie vor allem in den Bäumen lebend anzutreffen. Auch in den Parks und Gärten von Städten sind sie zu finden. Im Gebirge sind sie bis zur Waldgrenze in einer Höhe von bis zu 2.000 Metern ansässig.

Ernährung

Zur Nahrung gehören vor allem Blüten und Früchte der Bäume, auf denen sie leben. Hierzu zählen Knospen, Nüsse, Triebe, Baumsamen und Beeren. Ferne ernähren sie sich von Insekten und deren Larven, Vogeleiern und der Brut von Vögeln.
Im Herbst suchen sie am Boden nach Pilzen.
Sie besitzen mehrere Fressplätze in ihren Streifgebieten. Dorthin kehren sie regelmäßig zurück.

Fortpflanzung

Mit dem zweiten und dritten Lebensjahr erreicht das Japanische Eichhörnchen seine Geschlechtsreife. Vom Winter bis in den Frühling erstreckt sich die Paarungszeit. Mehrere Männchen buhlen während dieser Zeit um ein Weibchen. Die Kobelnester werden in einer Höhe von bis zu 50 m zwischen Ästen befestigt. Die Tragezeit beträgt 36 bis 38 Tage, danach gebärt das Weibchen etwa drei bis sechs nackte, taube und blinde Jungtiere. Diese wiegen acht bis zehn Gramm. Die Entwöhnung beginnt mit der sechsten Lebenswoche, ab der neunten verlassen die Jungtiere zum ersten Mal das Nest.